zurück zum Artikel

Amazons Cloud bringt Produktivversion von HANA

Christian Kirsch

Nach einer kostenfreien Experimentierphase nimmt Amazon die speicherresidente Datenbank HANA von SAP als Produktivversion in sein Cloud-Angebot auf. Pro Stunde kostet das Angebot mindestens 3,50 US-Dollar.

Amazon erweitert das Datenbank-Angebot [1] in seinem Cloud-Dienst AWS um die speicherresidente Datenbank HANA von SAP. Bislang gab es das Produkt nur in einer Testumgebung [2], nun hat SAP es für den Produktiveinsatz zertifiziert.

Pro Stunde kostet die HANA-Nutzung [3] 0,99 US-Dollar, hinzu kommen in den USA 2,50 Dollar für eine EC2-Instanz (Cluster Computer Eight Extra Large) mit 60,5 GByte RAM und zwei 8-Core-CPUs Xeon E5 von Intel. In Europa verlangt Amazon dafür 30 US-Cent mehr. Außerdem fallen die üblichen Kosten für EBS und die Datenübertragung an.

HANA ist eine SQL-Datenbank, die sämtliche Tabellen komprimiert im Arbeitsspeicher hält und dadurch besonders schnell sein soll. Da sie Daten zudem spaltenweise speichern kann, eignet sie sich nach Auffassung von SAP auch für OLAP-Aufgaben (Online Analytical Processing). (ck [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1731173

Links in diesem Artikel:
[1] http://aws.typepad.com/aws/2012/10/sap-hana-now-available-for-production-use.html
[2] https://www.heise.de/news/Mehr-SAP-in-Amazons-Cloud-1604707.html
[3] https://aws.amazon.com/marketplace/pp/B009KA3CRY/ref=mkt_blg_jb_SAPHana1
[4] mailto:ck@ix.de