zurück zum Artikel

Analog Devices kauft dänische Soundchip-Entwickler

Christof Windeck

Analog Devices verstärkt sein Engagement bei Audio-Hardware durch die Übernahme der jungen dänisch-slowakischen Entwicklerfirma AudioAsics.

Analog Devices hat die dänische Startup-Firma AudioAsics [1] aus Roskilde gekauft, die auch ein Büro in der slowakischen Hauptstadt Bratislava unterhält. AudioAsics hat sich auf sehr sparsame und mit niedriger Betriebsspannung arbeitende Audioschaltungen spezialisiert, beispielweise auf analoge (Mikrofon-)Vorverstärker und Verstärkerschaltungen mit integriertem Digitalwandler. Analog Devices hebt besonders hervor, dass AudioAsics Erfahrungen mit mikro-elektromechanischen (MEMS [2]-)Mikrofonen mitbringt. ADI erwartet, dass dieser Mikrofontyp bis 2010 nach Stückzahlen dominiert.

Analog Devices (ADI [3]) liefert schon seit einigen Jahren Chips für Audio-Anwendungen [4], etwa die SoundMax [5]-Bausteine, die auf PC-Mainboards als Onboard-Soundchips zum Einsatz kommen. Großes Wachstumspotenzial versprechen Audio-Bausteine für Mobilgeräte wie MP3-Player, Handys und PDAs. Der ADI-Konkurrent SigmaTel [6] beispielsweise liefert zwar auch Soundchips für PC-Mainboards, macht aber den größten Teil seines Umsatzes mit hoch integrierten Chips für die iPods von Apple [7].

AudioAsics wurde erst 2003 gegründet, zu den Kapitalgebern gehört beispielsweise der Risikokapital-Investor Seed Capital [8], der wiederum mit Mitteln der in Dänemark bedeutenden Pensionsfonds und des teils staatlichen Vækstfonden [9] arbeitet. (ciw [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-163971

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.audioasics.com/
[2] http://www.analog.com/en/cat/0,2878,764,00.html
[3] http://www.analog.com/
[4] http://www.analog.com/en/cat/0,2878,765,00.html
[5] http://www.soundmax.com/products/index.html
[6] http://www.sigmatel.com/
[7] https://www.heise.de/news/MP3-Player-Linie-Rio-wird-eingestellt-126021.html
[8] http://www.seedcapital.dk/
[9] http://www.vaekstfonden.dk/ukforside/
[10] mailto:ciw@ct.de