zurück zum Artikel

Analysten reduzieren Apple-Kursziel

Ben Schwan

Nach den jüngsten Quartalszahlen haben diverse Investmentbanken und Analysehäuser ihre Preisvorhersagen für die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers eingedampft.

Apples an der Börse deutlich negativ [1] bewertete Quartalszahlen vom vergangenen Mittwoch [2] ziehen nun auch die Preisprognosen für die Anteilsscheine des Konzerns herunter, wie die Kollegen von AppleInsider zusammenfassen [3]. Diverse Investmentbanken und Analysehäuser reduzierten ihre Kursziele. Piper Jaffray, dessen Chef-Apple-Analyst Gene Munster den iPhone-Hersteller seit Jahren beobachtet, dämpfte seine Vorhersage von 875 auf 767 US-Dollar, nur knapp 67 Dollar über dem bisherigen Allzeithoch [4]. Die Bank Wells Fargo sieht den aktuellen Wert der Apple-Aktie nun zwischen 600 und 630 Dollar. Topeka Capital Markets bleibt relativ "bullish", setzt sein Kursziel aber von 1111 Dollar auf 888 Dollar herunter.

Apple-Kursverlauf vom Donnerstag.

(Bild: EDGARonline)

Die Investmentbank Needham & Company, mit dem Analysten Charlie Wolf ebenfalls lange Jahre im Apple-Beobachter-Business tätig, änderte sein Kursziel nicht, es war mit 750 Dollar aber sowieso schon vergleichsweise konservativ. J.P. Morgan bleibt ebenfalls bei seinem Kursziel von 725 Dollar bis Dezember 2013. Die Deutsche Bank sieht die Zukunft der Apple-Aktie nochmals deutlich negativer: Sie rechnet mit einem vergleichsweise geringen Kursanstieg auf 575 Dollar. RBC Capital Markets senkt das Kursziel ebenfalls – von 725 auf 600 Dollar. Bei Canaccord Genuity sieht man die Apple-Aktie künftig bei 650 Dollar, bleibt aber immerhin bei einer Kaufempfehlung.

Die Apple-Aktie verlor im gestrigen Handel kräftig [5] und ging mit einem Minus von 12,35 Prozent bei nur noch 450,50 Dollar aus dem Handel. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1791197

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-Aktie-nach-Quartalszahlen-vorboerslich-tief-im-Minus-1790736.html
[2] https://www.heise.de/news/Apple-meistert-die-Mutter-aller-Quartale-1790443.html
[3] http://appleinsider.com/articles/13/01/24/apple-price-targets-reduced-as-companys-growth-slows-to-normal-levels
[4] https://www.heise.de/news/Apple-Aktie-schiesst-erstmals-ueber-700-Dollar-1710941.html
[5] http://www.nasdaq.com/symbol/aapl
[6] mailto:bsc@heise.de