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Angry Birds Star Wars: Zwei Merchandising-Giganten treffen aufeinander

Volker Zota

Rovio hat Angry Birds Star Wars veröffentlicht: Die ärgerlichen Vögel kämpfen in der ersten Ausgabe als Red Skywalker, Stella Organa und andere gegen Sandschweine, Lard Vader und seine Vasallen.

Rovio hat seinen bisher wohl größten Marketing-Coup gelandet und die im Oktober angekündigte [1] Star-Wars-Inkarnation seiner Angry Birds für iOS (iPhone [2] 89 Cent, iPad [3] 2,69 Euro), Android (werbefinanziert [4], HD [5] für 2,69 Euro), Windows Phone [6] (99 Cent), Windows [7] (4,95 Euro) und OS X [8] (4,49 Euro) veröffentlicht. Damit treffen zwei der erfolgreichsten Merchandising-Maschinerien überhaupt aufeinander: Rovios zwillenbewehrte Vögel und der inzwischen mehrere Generationen in Atem anhaltende Star-Wars-Wahn.

Die Angry Birds haben sich ins Star-Wars-Universum katapultiert.

(Bild: Rovio)

Wie bei den Vorgängern hat Rovio Musik- und Soundeffekte angepasst und die Vögel für diese Ausgabe in Star-Wars-Kostüme gesteckt. Das Spielprinzip selbst bleibt praktisch unverändert, allerdings sind die Vögel mit zusätzlichen Fähigkeiten und Waffen ausgestattet: Red (Luke) Skywalker etwa bekommt – nachdem er ein paar Sandschweine erledigt hat, gefangen genommen und befreit wurde – von Obi-Wan Kenobis Vogelinkarnation sein Lichtschwert, mit dem er im Flug um sich hauen kann. Obi-Wan wiederum nutzt die "Macht", um Hindernisse und Schweine wegzuschubsen, Stella kann beispielsweise einen Traktorstrahl auslösen.

So schleudert der Spieler die Vögel durch die an Episode IV angelehnte "Geschichte"; auch Reds Ausbildung zum Jedi-Bird kann er nachspielen – zumindest in der kostenfreien Android-Version muss er diese Level für 1,99 US-Dollar nachkaufen. Level auf dem Eisplaneten Hoth aus "Das Imperium schlägt zurück" sind als freies Update bereits angekündigt.

Längst mehr als ein Spiel: Die Kuscheltiere zum Spiel kommen in Kürze auf den Markt, vermutlich gefolgt von Bettwäsche, Zahnpasta und Hauspantoffeln.

(Bild: Rovio)

Angry Birds ist längst mehr als nur ein Computer-Spiel: Rechtzeitig zum Start seines Casual Games herum gibt es bei Rovio natürlich auch Kuscheltiere und von anderen Herstellern in Lizenz gefertigte Produkte. So hat Spielzeughersteller Hasbro [9] etwa "Darth Vader's Lightsaber Battle Game", das "AT-AT Attack Battle Game", die "Koosh Jedi Slingshot" und den "Koosh Han Solo Launcher" im Sortiment. T-Shirts, Bettwäsche et cetera pp dürften folgen. (vza [10])


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[1] https://www.heise.de/news/Star-Wars-Version-von-Angry-Birds-1726033.html
[2] https://itunes.apple.com/de/app/angry-birds-star-wars/id557137623
[3] https://itunes.apple.com/de/app/angry-birds-star-wars-hd/id557138109?mt=8
[4] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rovio.angrybirdsstarwars.ads.iap
[5] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rovio.angrybirdsstarwarshd.premium.iap
[6] http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/angry-birds/7f48eacf-1239-4877-88a4-abe9d3ddfad7
[7] http://shop.angrybirds.com/eu/angry-birds-star-wars-pc-version.html
[8] https://itunes.apple.com/de/app/angry-birds-star-wars/id557139259?mt=12
[9] http://www.hasbro.com/starwars/en_US/shop/details.cfm?R=2830EA8A-5056-900B-1067-F6F922C583B1%3Aen_US
[10] mailto:vza@heise.de