zurück zum Artikel

Apache Thrift 0.9 unterstützt Programmiersprache D

Alexander Neumann

Das Serialisierungsframework erzeugt Code in einer vom Entwickler gewählten Programmiersprache, der sich anschließend bei Client- und Server-Applikationen beispielsweise für eine Hadoop-Datenanbindung nutzen lässt.

Die Entwickler des Apache-Projekts Thrift [1] haben die Version 0.9 ihres Serialisierungsframeworks veröffentlicht. Mit Thrift lässt sich der Sourcecode in einer vom Entwickler gewählten Programmiersprache erstellen, der anschließend bei Client- und Server-Applikationen beispielsweise für eine Hadoop- oder Cassandra-Datenanbindung genutzt werden kann. Das den auszutauschenden Daten zugrunde liegende Format legt im Fall des Apache-Frameworks die Schnittstellenbeschreibungssprache ThriftIDL fest.

Die Neuerungen von Thrift 0.9 sind Compilererweiterungen, Unterstützung für die Programmiersprache D, Überarbeitungen bei den Clients für C++, Java, Objective-C, Ruby, PHP und C# sowie ein verbesserter Windows-Build-Support. Darüber hinaus wurden etliche Fehler beseitigt. Alle Änderungen lassen sich im Changelog [2] des Projekts nachverfolgen. (ane [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1731230

Links in diesem Artikel:
[1] http://thrift.apache.org/
[2] http://svn.apache.org/repos/asf/thrift/branches/0.9.x/CHANGES
[3] mailto:ane@heise.de