App-Store-Icon: Chinesische Kleidungsmarke verklagt angeblich Apple

Der Kleidungshersteller Kon sieht einem Bericht zufolge eine Markenverletzung in Apples neuem App-Store-Icon – und wolle per Klage Schadensersatz sowie eine öffentliche Entschuldigung erwirken.

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App Store Kon

Das neue App Store Logo (links) und die Marke des Herstellers Kon (rechts).

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Apple droht neuer Ärger um Markenrechte in China: Der Kleidungshersteller Kon erachtet sein geschütztes Logo als verletzt – durch Apples mit iOS 11 und macOS 10.13 neu eingeführtes App-Store-Icon. Mit einer Klage bei einem Gericht in Peking will der chinesische Hersteller eine weitere Verwendung des Logos unterbinden, wie Phone Radar berichtet – zudem wird Schadenersatz sowie eine öffentliche Entschuldigung gefordert.

Apple hat das seit 2008 verwendete Logo vor wenigen Monaten überarbeitet: Ursprünglich wurde das “A” aus einem Bleistift, Pinsel sowie einen Lineal geformt – inzwischen setzt das Icon auf drei Stiele, die sich zu dem Buchstaben zusammenfügen. Das Logo des 2009 gegründeten Kleidungsherstellers sei an das Anarcho-Zeichen der Sex Pistols angelehnt, merkt The Verge an.

Im vergangenen Jahr verlor Apple vorübergehend die Exklusivrechte für “iPhone” in China: Ein Gericht hatte in einem Markenrechtsprozess entschieden, dass auch ein lokaler Lederwarenproduzent die Marke verwenden darf. Die Unternehmen einigten sich offenbar später außergerichtlich. Auch um die iPad-Markenrechte wurden lange Prozesse in China geführt. (lbe)