zurück zum Artikel

Apple Watch: Update soll Ladeprobleme und Aktivitätsfehler ausräumen

Leo Becker
Apple Watch

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Mit einem ersten Bugfix-Update geht Apple kleinere Probleme in watchOS 5 an, darunter eine zu optimistische Anrechnung von Trainingsminuten.

Gut zehn Tage nach der Freigabe des großen System-Updates auf watchOS 5 hat Apple mit Version 5.0.1 ein erstes Update für die Apple Watch (ab Series 1) bereitgestellt, das drei spezifische Problempunkte angeht. Die neue Version soll verhindern, dass die Uhr einen irrtümlichen "Anstieg der Trainigsminuten" verzeichnet, wie der Hersteller in dem bislang nur auf Englisch vorliegenden Beipackzettel mitteilte, dieses Problem sei nur bei einer "kleinen Zahl" an Nutzern aufgetreten.

Mit dem Update soll die Apple Watch ein allstündliches Aufstehen (und Bewegen) zudem wieder zuverlässig erfassen. Bei "manchen Nutzern" versagte ab Nachmittag das Gutschreiben von tatsächlich geleisteten Stehminuten, wie Apple ausführt.

Apples Update-Beschreibung liegt bislang nur auf Englisch vor – offenbar erfolgte die Freigabe kurzfristig.

Apples Update-Beschreibung liegt bislang nur auf Englisch vor – offenbar erfolgte die Freigabe kurzfristig.

Die Smartwatch erinnert den Träger in jeder Stunde daran, doch einmal aufzustehen und sich etwas zu bewegen, die Funktion soll ein Dauersitzen oder längere Phasen der Inaktivität verhindern.

WatchOS 5.0.1 beseitigt laut Apples Beipackzettel außerdem einen Fehler, der das Aufladen der Apple Watch verhindern kann.

Auch eine der Apple-Uhren in der Mac & i-Redaktion zeigte mit watchOS 5 sporadisch das Problem, dass beim Auflegen auf das magnetische Ladedock keine Reaktion erfolgte und das Aufladen somit fehlschlug. Erst nach einem Neustart ließ sich die Watch dann wieder laden.

Das Update auf watchOS 5.0.1 muss wie gewohnt über die Watch-App auf dem iPhone bezogen und von dort aus auf der Uhr installiert werden. Die Apple Watch muss dafür in der Nähe des iPhones liegen, mit Strom versorgt werden und bereits zu mindestens 50 Prozent aufgeladen sein. Apple verweist zudem auf ein Dokument über Sicherheitsverbesserungen, das derzeit allerdings nicht vorliegt.

watchOS 5 (0 Bilder) [1]

[2]


Mit watchOS 5 hat Apple die Smartwatch jüngst um wichtige neue Funktionen ergänzt [3], darunter eine automatische Erkennung bestimmter Sportarten, neue Warnhinweise bei einem zu niedrigen Puls, Unterstützung für Podcasts, umfassenden Verbesserungen für Audio-Apps und eine integrierte Browser-Ansicht, um zugeschickte Links öffnen zu können. Die allererste Generation der Apple Watch (Baujahr 2015) unterstützt das Update nicht.

(lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4177658

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_4068153.html?back=4177658;back=4177658
[2] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_4068153.html?back=4177658;back=4177658
[3] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Watch-Apple-TV-und-HomePod-Updates-bringen-neue-Funktionen-4166895.html
[4] mailto:lbe@heise.de