zurück zum Artikel

Apple aktualisiert Java für Leopard

Christiane Rütten

Mit rund einmonatiger Verzögerung liefert der Hersteller mehrere kritische Sicherheitsupdates für Java 6, 5 und 4 nach.

Apple hat das Java-Update 5 für Mac OS X 10.5 veröffentlicht, das eine Reihe von kritischen Sicherheitsproblemen behebt. Laut den Security-Hinweisen [1] aktualisiert das Patch-Bündel Java 6 auf Version 1.6.0_15, Java 5 auf 1.5.0_20 und Java 4 auf 1.4.2_22. Der Java-Hersteller Sun veröffentlichte diese Versionen zwar bereits vor einem Monat für andere Betriebssysteme, doch angesichts mehrmonatiger Update-Verspätungen in der Vergangenheit [2] hat Apple nun vergleichsweise schnell reagiert. Aktuell ist Java 1.6.0_16 [3], es enthält aber keine sicherheitsrelevanten Bugfixes.

Die Liste der mit dem Mac-Update behobenen Schwachstellen umfasst unter anderem eine Reihe von Sicherheitsproblemen beim Umgang mit Java Applets und WebStart-Anwendungen, die Angreifern das Einschleusen von beliebigem Schadcode durch den Web-Browser ermöglichen. Das 161 MByte große Update-Paket lässt sich durch die integrierte Softwareaktualisierung von OS X installieren, steht aber auch als Download [4] auf der Apple-Website bereit.

Siehe dazu auch:

(cr [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-754669

Links in diesem Artikel:
[1] http://support.apple.com/kb/HT3851
[2] https://www.heise.de/news/Apple-schliesst-Luecke-in-Java-181960.html
[3] https://www.heise.de/news/Java-6-Update-16-verfuegbar-751309.html
[4] http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/application_updates/javaformacosx105update5.html
[5] https://www.heise.de/news/Java-6-Update-15-verfuegbar-749813.html
[6] mailto:cr@ct.de