zurück zum Artikel

Apple erhält Patent für Gerätesteuerung durch Gesichtserkennung

Leo Becker

Der iPhone-Hersteller hat ein Patent auf eine Technik erhalten, die das Gesicht des Nutzers im Falle einer eingehenden Benachrichtigung erfasst und ihm diese nur zeigt, falls er dafür autorisiert ist.

Skizze aus der Patentschrift

Das US-Patent- und Markenamt hat Apple am Dienstag ein Patent auf eine "Gerätesteuerung durch Gesichtswahrnehmung und -erkennung" erteilt. Das bereits im Jahr 2008 eingereichte Patent 8,600,120 [1] beschreibt eine elektronisches Gerät, welches das Gesicht des Nutzers bei einer eingehenden Nachricht – beispielsweise einem Anruf oder einer neuen E-Mail – erfasst und mit den hinterlegten Bildern autorisierter Nutzer abgleicht. Liegt eine Autorisierung vor, dann zeigt das Gerät Details zu der eingehenden Nachricht, bei einem fremden Nutzer bleibt stattdessen der Bildschirm dunkel und der Zugriff gesperrt.

Die Technik sei nützlich als Zugriffskontrollmechanismus, betont Apple in der Patentschrift – die Gesichtserkennung sei aber auch für andere Anwendungsfälle praktisch: Ein Computer könne dadurch beispielsweise zur Kenntnis nehmen, ob der Nutzer noch passiv davor sitzt – und den Bildschirmschoner entsprechend nicht aktivieren, obwohl dieser eigentlich nach einer bestimmten Zeit der Nutzer-Inaktivität angehen würde. (lbe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2059748

Links in diesem Artikel:
[1] http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=8%2C600%2C120.PN.&OS=PN%2F8%2C600%2C120&RS=PN%2F8%2C600%2C120
[2] mailto:lbe@heise.de