Apple ermöglicht günstige iAd-Kampagnen für Entwickler

Nachdem der Konzern für seine App-Reklame lange auf Großkunden setzte, sollen Kampagnen nun ab 50 US-Dollar möglich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple scheint seine Strategie bei der hauseigenen App-Werbeplattform iAd zu verändern: Statt wie bislang vor allem auf Großkunden zu setzen, will das Unternehmen nun auch kleine Kampagnen annehmen, um Entwicklern zu erlauben, ihre Apps zu bewerben. Dazu hat Apple ein neues Werkzeug namens iAd Workbench verfügbar gemacht, mit dem sich Kampagnen erstellen und managen lassen.

Das Dashboard von iAd Workbench.

(Bild: Apple)

Preislich soll es dabei schon ab 50 US-Dollar losgehen, berichtet 9to5Mac. iAd Workbench ist derzeit allerdings nur in den USA direkt verfügbar, ausländische Firmen müssen Apple speziell kontaktieren. Schon seit 2010 erlaubt Apple Entwicklern, auf den Bannerplätzen auch für eigene Apps zu werben, allerdings zu höheren Preisen und ohne iAd-Workbench-Werkzeug. (bsc)