Apple ernennt neuen geschäftsführenden Vorstand

Auch der iPod-Bereich bekommt einen neuen Chef.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Apple hat Tim Cook zum Vorstand für das operative Geschäft (Chief Operating Officer, COO) und damit zum zweiten Mann nach Apple-Chef Steve Jobs ernannt. Jobs teilte in Cupertino mit, dass Cook die ihm nun offiziell zugewiesenen Aufgaben bereits seit mehr als zwei Jahren ausgefüllt habe; es sei an der Zeit, dass Apple dies auch durch diese Beförderung anerkenne. "Tim und ich haben jetzt über sieben Jahre zusammengearbeitet", meinte Jobs weiter, "und ich freue mich darauf, mit ihm noch enger für einige spannende Ziele in den nächsten Jahren zusammenzuarbeiten."

Cook, der 1998 als Senior Vice President Operations zu Apple kam, war seit 2002 Vize-Präsident für die weltweite Verkäufe und führte seit 2004 auch die Macintosh-Sparte. Diese Aufgaben behält er auch in seiner neuen Position bei. Zusätzlich soll er nun bei der Führung des gesamten weltweiten Geschäfts in Abstimmung mit Jobs und dem übrigen Vorstand die Verantwortung übernehmen.

Apple kündigte zudem an, dass Jon Rubinstein, Senior Vice President der iPod-Sparte, Ende März 2006 in den Ruhestand gehen wird. Seinen Job werde Tony Fadell übernehmen, der ebenfalls direkt Steve Jobs unterstehen wird. Fadell ist seit 2001 in Apples iPod-Engineering-Team und seit 2004 Vice President iPod Engineering. Seinen letzten Job vor dem Wechsel zu Apple hatte Fadell bei Philips. (jk)