Apple feilt am Ausbau seiner Maps-App

Apple will offenbar seine Navigations-App verbessern. Nachdem gestern bekannt wurde, dass der iPhone-Hersteller den Ortsdatenbank-Spezialisten Locationary kauft, scheint mit Navigationsspezialist HopStop der nächste Übernahmekandidat ins Haus zu stehen.

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Laut Blomberg sind interne Informationen durchgesickert, nach denen Apple das auf Fußgänger- und Radfahrer-Navigation spezialisierte New Yorker Unternehmen HopStop übernehmen will.

Übernahmekandidat HotStop stellt Verbindungspläne für 500 Städte in sieben Ländern bereit.

HopStop hat nach eigenen Angaben Zugriff auf 20.000 Verbindungen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs und über 700 Reiseagenturen; außerhalb der USA gehörten dazu auch Verbindungen für Metropolen in Australien, Kanada, England, Frankreich, Neuseeland und Russland.

Das Unternehmen will die Daten als Mobilanwendung ausschließlich für das iPhone bereitstellen; Apps für iPad und Android-Geräte sollen folgen – ob letzteres nach der Übernahme durch Apple stattfinden wird, sei dahingestellt. Das Besondere sei die Echtzeit-Navigation von Tür zu Tür, erklärt HopStop auf seiner Webseite: Wahlweise zu Fuß, per Velo, Taxi oder öffentlicher Verkehrsmittel zum gewünschten – auch touristischen – Ziel.

Erst gestern hatte Apple bestätigt, den Ortsdatenbank-Spezialisten Locationary übernehmen zu wollen. Seit knapp einem Jahr betreibt Apple einen eigenen Kartendienst, der bei seiner Einführung mit iOS 6 allerhand Kritik erntete. Falsche oder fehlende Informationen zu lokalen Geschäften und Points-of-Interest zählen weiterhin als eines der größten Probleme von Apple Maps. (uk)