Apple feilt am Ausbau seiner Maps-App
Apple will offenbar seine Navigations-App verbessern. Nachdem gestern bekannt wurde, dass der iPhone-Hersteller den Ortsdatenbank-Spezialisten Locationary kauft, scheint mit Navigationsspezialist HopStop der nächste Übernahmekandidat ins Haus zu stehen.
Laut Blomberg sind interne Informationen durchgesickert, nach denen Apple das auf Fußgänger- und Radfahrer-Navigation spezialisierte New Yorker Unternehmen HopStop übernehmen will.
HopStop hat nach eigenen Angaben Zugriff auf 20.000 Verbindungen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs und über 700 Reiseagenturen; außerhalb der USA gehörten dazu auch Verbindungen für Metropolen in Australien, Kanada, England, Frankreich, Neuseeland und Russland.
Das Unternehmen will die Daten als Mobilanwendung ausschließlich für das iPhone bereitstellen; Apps für iPad und Android-Geräte sollen folgen – ob letzteres nach der Übernahme durch Apple stattfinden wird, sei dahingestellt. Das Besondere sei die Echtzeit-Navigation von Tür zu Tür, erklärt HopStop auf seiner Webseite: Wahlweise zu Fuß, per Velo, Taxi oder öffentlicher Verkehrsmittel zum gewünschten – auch touristischen – Ziel.
Erst gestern hatte Apple bestätigt, den Ortsdatenbank-Spezialisten Locationary übernehmen zu wollen. Seit knapp einem Jahr betreibt Apple einen eigenen Kartendienst, der bei seiner Einführung mit iOS 6 allerhand Kritik erntete. Falsche oder fehlende Informationen zu lokalen Geschäften und Points-of-Interest zählen weiterhin als eines der größten Probleme von Apple Maps. (uk)