zurück zum Artikel

Apple führt vereinfachte App-Store-Links ein

Ben Schwan

Statt iTunes-URLs können Entwickler nun auch verkürzte "appstore.com"-Adressen nutzen.

Apple hat eine neue Link-Methode für App-Store-Anwendungen eingeführt. Statt länglicher iTunes-URLs im Stil von "itunes.apple.com/de/app/dropbox/id327630330" soll künftig auch ein "appstore.com/dropbox" reichen. Apple erlaubt es Entwicklern dabei, sowohl nach App als auch nach Gesamtangebot einer Firma vorzugehen, wie es in einer aktualisierten Techniknotiz [1] heißt.

Unterstützt wird sowohl der iOS App Store als auch der Mac App Store – die URLs für letzteres beginnen mit "appstore.com/mac". Damit die neue Funktion auch arbeitet, müssen Sonder- und Leerzeichen entfernt beziehungsweise ersetzt werden. Aus "itunes.apple.com/de/app/mac-i/id424199222" wird so beispielsweise "appstore.com/macandi". Teilweise lenken "appstore.com"-Links auch auf die Suchfunktion um – beim obigen Dropbox-Link beispielsweise.

"Star Trek"-Werbung mit AppStore.com-URL.

"appstore.com" ist nicht Apples erster Versuch, kürzere URLs einzuführen – ähnliches war zuvor auch mit "itunes.com" möglich, wenn man die URL abänderte. "itunes.com"-Kurzlinks sollen weiterhin funktionieren, werden von Apple auf längere Sicht aber nicht mehr unterstützt. Für Musik ist es zudem bereits seit 2010 [2] möglich, in iTunes Twitter-fähige Kurz-URLs zu erzeugen.

Offiziell eingeführt wurde "appstore.com" am Sonntag im Rahmen eines Superbowl-Spots für den neuen "Star Trek"-Film [3]. Die darin enthaltene URL wurde als "AppStore.com/StarTrekApp" geschrieben. (bsc [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1796753

Links in diesem Artikel:
[1] https://developer.apple.com/library/ios/#qa/qa1633/_index.html
[2] http://www.macstories.net/mac/apple-finally-has-a-better-short-url-for-ping-itun-es/
[3] https://www.youtube.com/watch?v=6d-9rtz8rrw
[4] mailto:bsc@heise.de