Apple und Motorola bringen iTunes aufs Handy

Apple produziert einen iTunes Mobile Music Player. Motorola wird diese Software zur Standardanwendung für Musik auf neuen Handys machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der US-Handy-Hersteller Motorola und Apple haben eine Partnerschaft bekannt gegeben, um iTunes auf dem Handy zu ermöglichen. Mittels Apples Musiksoftware iTunes verwaltete Songs sollen sich dann per USB oder Bluetooth auf Motorola-Mobiltelefone der nächsten Generation transferieren und dort abspielen lassen. Auch aus Apples iTunes Music Store bezogene Songs, die per Fairplay-DRM Abspieleinschränkungen unterlegt werden können, sollen Kunden auf den Handys abspielen können.

Apple produziert im Rahmen der Kooperation einen iTunes Mobile Music Player. Motorola wird diese Software zur Standardanwendung für Musik auf allen Handys für den Massenmarkt machen, die ab der ersten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein sollen.

Durch die Vereinbarung mit Motorola ermöglicht Apple nach der Kooperation mit Hewlett-Packard einer weiteren Firma, den Kunden des iTunes Music Store die Nutzung eines anderen portablen Player als des Apple-eigenen iPod anzubieten -- bislang unterstützte lediglich der iPod das von Apple verwendete Rechtemanagement. Am gestrigen Montag kündigte RealNetworks allerdings an, die enge Verzahnung von iTunes Music Store und iPod auch ohne DRM-Lizenz von Apple aufgebrochen zu haben: Mit Harmony habe man eine Art Übersetzungssystem für DRM-Techniken entwickelt, in das man durch Reverse Engineering auch Apples Fairplay-DRM integriert habe. (jk)