zurück zum Artikel

Apple veröffentlicht Safari 5.1.4

Leo Becker

Das Browser-Update beschleunigt JavaScript und beseitigt eine Reihe von Problemen.

Safari 5.1.4 [1] steht zum Download bereit und verbessert laut Apple [2] die JavaScript-Leistung. Die neue Version beseitigt ein Darstellungsproblem bei Flash-Inhalten nach dem Zoomen und verhindert, dass der Bildschirm sich beim Abspielen von HTML5-Videos abdunkelt. Safari 5.1.4 optimiert laut Apple auch die "Stabilität, Kompatibilität und Startzeit" des Browsers bei der Verwendung von Safari-Erweiterungen.

Safari 5.1.4 in der Softwareaktualisierung

Das Update soll außerdem verhindern, dass Webseiten beim Wechseln des Browser-Fenster kurz weiß aufblitzen. Safari 5.1.4 beseitigt eine Reihe an Sicherheitslücken [3], darunter etliche Schwachstellen in WebKit, die zum Ausführen von Schadcode genutzt werden konnten. Außerdem soll die neue Version das Setzen von Drittanbieter-Cookies zuverlässiger unterbinden, wenn dies in den Einstellungen ausgewählt ist – Google und andere Werbevermarkter hatten sich eines Tricks [4] bedient, um die Standardeinstellung des Browsers zu umgehen.

Das Update setzt Mac OS X 10.7.3, 10.6.8 (mit Sicherheitsupdate 2012-001), Windows 7, Vista oder XP SP 2 voraus. Es ist entweder über die Softwareaktualisierung oder Apples Webseite [5] erhältlich. Für Lion-Nutzer ist das Update knapp 45 MByte groß. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1469546

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.apple.com/safari/download/
[2] http://support.apple.com/kb/HT5142?viewlocale=de_DE
[3] http://support.apple.com/kb/HT5190
[4] https://www.heise.de/news/Bericht-Google-trickst-Apples-Cookie-Sperre-im-Safari-aus-1436392.html
[5] http://www.apple.com/safari/download/
[6] mailto:lbe@heise.de