Apple will sich Multitouch-Weiterentwicklung patentieren lassen

Der Konzern will sich eine Technik schützen lassen, bei der ein Touchpad in der Lage ist, verschiedene Finger einer Hand und ihre Bewegungen zu erkennen und in Befehle umzusetzen.

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Der US-amerikanische Computerhersteller Apple hat wieder einmal einen Patentantrag eingereicht, der möglicherweise Einblicke in die Zukunft der Eingabegeräte liefert. Der Antrag, der vor einem Jahr beim US-Patentamt einging und nun veröffentlicht wurde, beschreibt eine Technik namens "Gesturing with a multipoint sensing device", bei der durch Gesten auf einem Multitouch-fähigen Touchpad Befehle erteilt werden. Im Unterschied zu bisher von Apple verwendeten berührungsempfindlichen Oberflächen, bei denen wie beim iPhone mit Hilfe von Fingerbewegungen geschoben und geblättert oder wie bei den MacBooks mit zwei Fingern vertikal und horizontal gescrollt werden kann, soll die neue Technik Gesten verarbeiten und erkennen können, wie viele und welche Finger das Touchpad berühren.

Eine Technik, bei der sich mit zwei Fingern auf einem Touchpad beispielsweise Grafiken zoomen und kippen lassen, hatte Apple bereits 2004 zum Patent angemeldet. Andere Anträge beschreiben einen Annäherungsdetektor, die Eingabe auf der Geräterückseite oder eine Handballenerkennung. Dem Patentamt liegt auch eine Reihe von Patenten zur Weiterentwicklung der vom iPhone bekannten Techniken vor. Bei der nun beschriebenen Technik können einzelnen Fingern oder bestimmten Kombinationen wie zum Beispiel Zeige- und Mittelfinger und ihren Bewegungen verschiedene Operationen wie Klicks oder Menübefehle zugeordnet werden. Auch ließen sich derlei Kombinationen wie bei Kurztastenbefehlen bestimmte Programme starten.

Die Technik wurde unter anderem von Wayne Westerman entwickelt, Mitgründer der auf Eingabegeräte spezialisierten Firma Fingerworks und seit 2005 im Hause Apple tätig. Fingerworks trat bereits 2001 mit einer Technik hervor, bei der die Maus durch Fingerbewegungen auf einem Touchpad ersetzt wird, die eine Tastatur durch virtuelle Tasten auf der Oberfläche simuliert. (anw)