zurück zum Artikel

Apple wirbt Chip- und Akku-Experten von Samsung ab

Leo Becker
Apple und Samsung

(Bild: dpa, Kimimasa Mayama/Archiv)

Der iPhone-Hersteller heuert einem Bericht zufolge inzwischen nicht mehr nur Chip-Spezialisten des südkoreanischen Konkurrenten an, sondern auch Ingenieure aus der Batterie- und Akku-Sparte.

Über Headhunter wirbt Apple gezielt Experten von Samsung ab [1], wie die Korea Times unter Berufung auf Manager des südkoreanischen Konzerns am Montag berichtet. Die ehemaligen Samsung-Ingenieur würden bei dem iPhone-Hersteller mehr Freiheit und ein stattliches Gehalt bekommen – eine genaue Angabe zur Zahl der Abwerbungen wurde nicht getroffen.

Neben Entwicklern aus der Chip-Fertigung ist Apple dem Bericht zufolge neuerdings insbesondere auch an Batterie- und Akku-Spezialisten von Samsung interessiert. Laut jüngsten Gerüchten plant Apple die Entwicklung eines elektrischen Autos [2] – und dürfte dafür weitere Experten aus diesem Bereich benötigen.

Nach Informationen der südkoreanischen Zeitung sind Apple und Samsung dabei, ihre Geschäftspartnerschaft nach einem langjährigen und noch nicht beendeten Patentstreit [3] schrittweise wieder zu normalisieren. Samsung ist nach wie vor einer der wichtigsten Zulieferer für iPhone und iPad. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2557984

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2015/02/133_173951.html
[2] https://www.heise.de/news/Apple-Auto-angeblich-bis-2020-2555778.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-und-Samsung-beenden-Patentkrieg-aber-nur-ausserhalb-der-USA-2286008.html
[4] mailto:lbe@heise.de