zurück zum Artikel

Apples Fernsehdienst startet angeblich im Herbst

Apples Fernsehdienst startet angeblich im Herbst

(Bild: Apple)

Einem Zeitungsbericht zufolge plant der iPhone-Hersteller ein Angebot aus rund 25 TV-Sendern, die über iOS-Geräte verbreitet werden. Die USA machen den Anfang.

Apple will laut einer Meldung des Wall Street Journal demnächst einen neuen Online-TV-Dienst starten [1]. Das Angebot, über das schon seit mehreren Jahren spekuliert wird, werde im Herbst debütieren – zunächst allerdings nur in Amerika. Anfangs seien rund 25 Fernsehkanäle geplant, die über iOS-Geräte wie iPhone, iPad und Apple TV verbreitet werden sollen.

Mit ABC, CBS und Fox sollen immerhin drei der fünf großen US-Senderfamilien [2] an Bord sein. Programme von NBC fehlten noch wegen eines Streits mit dem Eigentümer, dem Kabelkonzern Comcast, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Comcast arbeite stattdessen an einer eigenen Online-TV-Box. Der Apple-Service könne im Juni angekündigt werde, schreibt das Wall Street Journal.

Apples Online-Angebot würde in Konkurrenz zu dem für den US-Markt typischen Kabel- beziehungsweise Satellitenabo treten, das 100 US-Dollar und mehr pro Monat kosten kann. Es enthält hunderte TV-Kanäle. Schon jetzt lassen sich ABC, CBS und Fox auf Apple-TV-Boxen ansehen, allerdings ist dazu besagtes Abo notwendig. Ein Apple-Fernsehdienst wäre dagegen davon unabhängig und vermutlich mit einer Monatsgebühr abgegolten, die Industriebeobachter auf 30 bis 40 Dollar im Monat schätzen.

Apple spricht mit der US-Fernsehbranche schon seit vielen Jahren immer wieder über einen Online-TV-Dienst. Schon dem 2011 verstorbenen Firmenmitbegründer Steve Jobs gelang es laut seiner Biografie nicht, Widerstände der großen TV-Player gegen einen Internet-Service [3] zu brechen. (bsc [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2576587

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.wsj.com/articles/apple-in-talks-to-launch-online-tv-service-1426555611
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_over-the-air_television_networks
[3] https://www.heise.de/news/Biografie-sagt-Steve-Jobs-wollte-Apple-Fernseher-1365267.html
[4] mailto:bsc@heise.de