zurück zum Artikel

Arduino und Adafruit stellen Board Gemma vor

Philip Steffan
Arduino: Neues Board Gemma und Updates bei der IDE

(Bild: Adafruit)

Das Board Gemma für Wearable-Projekte soll 10 US-Dollar kosten. Die Arduino-IDE öffnet sich derweil für Platinen von Drittherstellern.

Die schon im Oktober angekündigte [1] Zusammenarbeit von Arduino mit dem US-Hersteller Adafruit trägt Früchte: Die Firmen haben nun das neue Mikrocontroller-Board Arduino Gemma [2] angekündigt. Auf der kreisrunden Platine mit 28 mm Durchmesser sitzt ein Attiny85, der sich dank eines neuen Bootloaders direkt aus der Arduino-IDE programmieren lässt. Im Gegensatz zu vergleichbarer Hardware wie dem pico-Platinchen [3] sind allerdings keine weiteren Sensoren verbaut.

Das Gemma-Board mit seinen drei I/O-Anschlüssen ist vor allem für kleinere Wearable-Projekte zum Beispiel im Zusammenspiel mit den ebenfalls von Adafruit entwickelten Neopixel-LED-Modulen gedacht und kostet rund 10 US-Dollar. Zur Ansteuerung muss die neueste Arduino-IDE in Version 1.6.4 installiert werden [4], die ebenfalls ab sofort erhältlich ist.

Das wichtigste neue Feature [5] dieser Version ist die einfache Möglichkeit, die notwendigen Konfigurationseinstellungen für Boards von Drittanbietern einzubinden. Bisher mussten dafür Textdateien lokal bearbeitet werden, nun kann einfach eine vom Hersteller genannte Konfigurations-URL in den Einstellungen angeben werden. Danach kann das gewünschte Entwicklungsboard einfach im Menü "Board" auswählt werden. Hersteller können diese Infos einfach in Form einer json-Datei auf ihrem Server zur Verfügung stellen [6].

Die Funktion ist Teil von Arduinos Ankündigung [7], sich (auch vor dem Hintergrund des aktuellen Markenstreits [8]) weiter zu öffnen. Verwirrung stiftet dabei Arduinos ehemaliger Hardwarehersteller Smart Projects, der seit einiger Zeit ebenfalls unter Arduino firmiert und die Internetseite arduino.org [9] betreibt. Dessen Team hat die quelloffene Arduino-Software vor einigen Wochen geforkt und ihrem Update die Versionsnummer 1.7 gegeben, mittlerweile ist man dort bei 1.7.3. (phs [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2638542

Links in diesem Artikel:
[1] http://blog.arduino.cc/2014/10/04/announcing-a-wearable-collaboration-with-adafruit-arduino-gemma/
[2] https://www.adafruit.com/arduinogemma
[3] https://www.tindie.com/products/FabLab/pico-platinchen/
[4] http://www.arduino.cc/en/Main/Software
[5] http://blog.arduino.cc/2015/05/07/arduino-ide-1-6-4-released/
[6] https://github.com/arduino/Arduino/wiki/Unofficial-list-of-3rd-party-boards-support-urls
[7] http://blog.arduino.cc/2015/04/28/opening-up-the-arduino-ide/
[8] https://www.heise.de/news/Arduino-gegen-Arduino-Gruender-streiten-um-die-Firma-2549653.html
[9] http://www.arduino.org
[10] mailto:phs@heise.de