zurück zum Artikel

Asien als Retter des Technologiesektors

Hartmut Gieselmann

Der indische Premierminister Vajpayee hält die junge aufstrebende Generation von Hightech-Konsumenten in Asien für die Retter aus der weltweiten IT-Krise.

Der indische Premierminister Vajpayee hält die junge aufstrebende Generation von Hightech-Konsumenten in Asien für die Retter aus der weltweiten IT-Krise: "Die schnell wachsenden asiatischen Volkswirtschaften sind heutzutage die größten Konsumenten einer breiten Palette von Technologieprodukten wie Mobiltelefonen, Computern und anderen Internet-Geräten." erklärte der Indische Premierminister Atal Behari Vjpayee [1] am vergangenen Sonntag auf einer Technologiekonferenz in Bangalore.

Asien könne laut Vajpayee mit seiner riesigen Bevölkerung den reichen Industrienationen zur Hilfe eilen und der Wirtschaft neue Impulse verleihen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Nach dem Abschwung der US-Konjunktur könnten Länder wie Japan, Südkorea, Singapur und Malaysia mit ihrem Heer qualifizierter Arbeiter und kaufkräftiger Konsumenten zum verlässlichsten Motor des Technologiesektors in diesem Jahrhundert avancieren. Damit könnten sie die USA, die im letzten Jahrzehnt mit ihrem immensen Wachstum diesen Sektor dominiert hat, ablösen. (hag [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-34169

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.indianembassy.org/special/cabinet/vajpayee.htm
[2] mailto:hag@ct.de