Astronaut nimmt atemberaubendes Bild des Mondes von der ISS auf

NASA-Astronaut Matthew Dominick macht ein beeindruckendes Foto des Mondes, das in den sozialen Medien viral geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen

Nach dem Tropensturm Hone in der Nähe von Hawaii geht hier der Mond über dem Pazifik unter.

(Bild: Matthew Dominick/NASA)

Lesezeit: 2 Min.

Beeindruckende Bilder von Bord der Internationalen Raumstation ISS sind keine Seltenheit. Doch das Bild, das der NASA-Astronaut Matthew Dominick von dort aufgenommen hat, ist besonders imposant: Es zeigt den Mond in außergewöhnlicher Größe, während er über einer Wolkendecke mehrere hundert Kilometer unterhalb der ISS schwebt.

Das Foto wurde am 27. August 2024 aufgenommen und präsentiert den Mond in vollem Licht, mit deutlichen Kratern und Schatten, die seine Oberfläche im Detail zeigen. Dominick erklärt, dass er ursprünglich das tropische Sturmsystem Hone in der Nähe von Hawaii fotografieren wollte, bevor er die Gelegenheit ergriff, den Mond beim Untergang zu fotografieren.

Als Testpilot der US Navy und NASA-Astronaut ist Dominick seit März 2024 auf der ISS und gehört zum Team der SpaceX Crew 8. Er ist an Bord nicht nur für seine wissenschaftliche Arbeit, sondern auch für seine fotografischen Fähigkeiten bekannt. Seine Fotos teilt er regelmäßig auf der Plattform X (ehemals Twitter), wo er rund 17.000 Follower hat. Neben Bildern von der Erde und aus dem All zeigt er auch Aufnahmen aus dem Inneren der Raumstation und experimentiert mit verschiedenen fotografischen Techniken wie Mehrfach- oder auch Langzeitbelichtungen.

Die ISS bietet den Astronauten eine außergewöhnliche Aussicht, vor allem aus dem Kuppelmodul, einem Bereich mit sieben Fenstern, die einen Panoramablick auf die Erde und das Weltall bieten. Dominick ist nicht der einzige Astronaut, der diesen Ausblick genießt: Auch der französische Astronaut Thomas Pesquet hat schon viele beeindruckende Fotos von der Erde gemacht und betont, wie viel Planung hinter solchen Aufnahmen steckt.

Die jüngste Veröffentlichung eines solch spektakulären Fotos zeigt nicht nur die faszinierenden Dimensionen von Mond und Erde, sondern soll auch das öffentliche Interesse an der Raumfahrt steigern und die Bedeutung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in der Weltraumforschung unterstreichen. Als Labor für wissenschaftliche Forschung und technologische Innovationen im Weltraum ist die ISS ein Ort der internationalen Zusammenarbeit zwischen Raumfahrtagenturen wie NASA, ESA, Roscosmos, JAXA und CSA.

(vat)