Astronomie: In China soll das weltgrößte bewegliche Radioteleskop gebaut werden
Das größte Radioteleskop der Welt steht bereits in China, nun will die Volksrepublik auch die größte bewegliche Radioschüssel errichten. Details gibt es nicht.
In China entsteht das größte voll bewegliche Radioteleskop der Welt. Das hat die Chinesische Akademie der Wissenschaften bekannt gegeben und erklärt, dass die Schüssel des Observatoriums einen Durchmesser von 120 Metern haben soll. Das wären 10 Meter mehr als beim bisherigen Rekordhalter, dem Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop in Green Bank im US-Bundesstaat West Virginia, und 20 Meter mehr als beim Radioteleskop Effelsberg bei Bad Münstereifel. Errichtet werden soll das chinesische Teleskop demnach nahe der Stadt Huadian in der nordostchinesischen Provinz Jilin. Der Standort sei im Mai ausgewählt worden und erste vorbereitende Arbeiten hätten bereits begonnen.
China baut und baut
Mit dem Projekt stellt die Volksrepublik einmal mehr unter Beweis, dass sie auch in der Astronomie längst eine Führungsrolle einnimmt. Schon seit acht Jahren arbeitet in China das insgesamt größte Radioteleskop der Welt: das FAST (Five-hundred-meter Aperture Spherical radio Telescope – Spitzname "Sky Eye") schmiegt sich in ein Tal in der südwestchinesischen Provinz Guizhou. Dort werden jetzt 24 bewegliche Radioteleskope mit einem Durchmesser von je 40 Metern aufgestellt, die die Anlage ergänzen sollen. Laut der Akademie werden auch an mehreren anderen Standorten im ganzen Land solche kleineren, ebenfalls voll beweglichen Radioantennen aufgestellt.
Mit dem neuen, voll beweglichen Radioteleskop in Jilin sollen etwa Planeten und Asteroiden erforscht werden. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass damit nicht nur Signale empfangen, sondern auch gesendet werden können. Damit kann es die Entfernung zu anderen Himmelskörpern präzise ausmessen. Voll bewegliche Radioantennen haben den Vorteil, dass sie einen größeren Teil des Himmels ins Visier nehmen können und nicht warten müssen, dass ein interessantes Objekt in den abgedeckten Bereich wandert. Trotzdem zeigt sich, dass bei solchen Geräten gewisse Grenzen erreicht sind: Nach ihrer Eröffnung im Jahr 1971 war die "Effelsberger Radioschüssel" 29 Jahre die größte der Welt, das in Green Bank steht auch schon seit 24 Jahren auf Platz eins.
(mho)