zurück zum Artikel

Asus löst GPL-Problem des EeePC

Dr. Oliver Diedrich

Nachdem ein Blogger darauf hingewiesen hatte, dass Asus nicht gemäß der GPL die Quelltexte modifizierter Linux-Treiber für den EeePC veröffentlicht, stellt das Unternehmen nun die Kernel- und Treiberquellen zum Download bereit.

Asus reagiert auf den Vorwurf, mit dem EeePC [1] gegen die GPL zu verstoßen. Vor einigen Tagen hatte ein Blogger berichtet [2], dass das Xandros Linux, das auf dem EeePC vorinstalliert ist, mindestens einen modifizierten Linux-Treiber verwendet, Asus jedoch nicht die Quellen dieses Treibers veröffentlicht.

Die GPL, unter der der Linux-Kernel lizenziert ist, verlangt die Offenlegung geänderten Codes, sofern dieser – wie mit dem EeePC – vertrieben wird. Jetzt stellt Asus über seine Download-Seite [3] neben Treibern für Windows XP auch die Quellen des Linux-Kernels und einiger spezieller Linux-Treiber für den EeePC bereit. (odi [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-200082

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/EeePC-in-Deutschland-ab-Dezember-fuer-299-Euro-192666.html
[2] http://cliffhacks.blogspot.com/2007/11/asus-eeepc-first-impressions-and-gpl.html
[3] http://support.asus.com/download/Download.aspx?SLanguage=en-us
[4] mailto:odi@ix.de