Atom-Prozessor als System-on-Chip

Intel sind ein paar Informationen zu kommenden Smartphone-Prozessoren entschlüpft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Auf der Intel-Webseite gab es für kurze Zeit ein paar Informationshäppchen zu Intels kommendem Smartphone-Prozessor mit Codenamen Medfield zu sehen. Medfield soll die erste Atom-Plattform sein, die mit einem einzigen Chip (System-on-Chip) auskommt. Zwar hatte Intel auch den Vorgänger Lincroft aus der Moorestown-Plattform als System-on-Chip bezeichnet, doch dieser braucht immer noch einen I/O-Hub, sprich Chipsatz. Zusammen belegen beide 387 mm² Die-Fläche und entstehen in einem 45-nm-Prozess.

Medfield wird erwartungsgemäß mit 32-nm-Strukturen gefertigt. Neu ist jedoch die Angabe der Die-Größe von nur noch 144 mm². Die Performance der integrierten Grafik will Intel gegenüber der Menlow-Plattform (zum Beispiel Atom Z500 mit US15W-Chipsatz) vervierfacht haben.

Das Dokument war laut InfoWorld nur kurz auf der Intel-Webseite online, allerdings liegt es noch im Google-Cache. Das gilt leider nicht für ein zweites Dokument, das Hinweise auf mögliche Taktfrequenzen der Smartphone-Plattform Penwell enthielt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen Medfield-Chip mit zusätzlichem Funk-Interface. Die Taktfrequenzen könnten bei 1,80 GHz und 1,86 GHz liegen. (bbe)