zurück zum Artikel

Auch Rechner bei Microsoft gehackt

Ulrike Kuhlmann

Nach Facebook, Twitter und Apple ist auch Microsoft Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das gab der Konzern in einem Blog bekannt.

Nach Facebook, Twitter und Apple ist auch Microsoft Opfer einer Hacker-Attacke geworden. Wie das Unternehmen jetzt erklärte [1], seien vor einiger Zeit einige PCs, unter anderem in seiner Mac-Abteilung, infiziert worden. Die Angriffe glichen denen, wie sie zuvor von Facebook & Co. bekanntgegebenen wurden. Kundendaten sind dabei laut Microsoft nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen, die Untersuchungen dauerten aber noch an.

Man sei nicht überrascht von den Angriffen, heißt es in der Blog-Mitteilung, und arbeite verstärkt daran, damit künftige Attacken besser abgewehrt werden können.

Bei Twitter wurden bereits Anfang Februar Angriffe bekannt [2]. Dabei sind möglicherweise Daten von bis zu 250.000 Nutzern gehackt worden.

Facebook hatte Mitte Februar berichtet, dass Mitarbeiter eine kompromittierte Developer-Webseite besucht und sich über eine zu diesem Zeitpunkt unbekannte Lücke in der Java-Sandbox (Zero-Day Exploit) Schad-Software eingefangen hatten [3].

Wenig später hatte auch Apple erfolgreiche Angriffe auf Macs im Firmennetzwerk bestätigt [4]. Quelle der Schadsoftware waren auch hier infizierte Entwickler-Webseiten, wobei sich die Schädlinge über eine Lücke in Java einnisten konnten. Sehr wahrscheinlich handelte es sich bei einer der infizierten Webseiten um das iOS-Forum "iPhonedevsdk". Ob diese Seiten an PCs oder Macs aufgerufen wurden, scheint dabei unerheblich [5]. (uk [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1809384

Links in diesem Artikel:
[1] http://blogs.technet.com/b/msrc/archive/2013/02/22/recent-cyberattacks.aspx
[2] http://www.heise.de/security/meldung/Bis-zu-250-000-Twitter-Konten-gehackt-1796522.html
[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacker-Angriff-auf-Facebook-1804856.html
[4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Erfolgreiche-Angriffe-ueber-Java-Luecke-1806460.html
[5] http://www.heise.de/security/artikel/Macs-im-Visier-1807871.html
[6] mailto:uk@ct.de