zurück zum Artikel

Aus Googlemail wird in Deutschland wieder Gmail

Bei Googles E-Mail-Dienst können Nutzer mit einer @googlemail.com-Adresse bald zur kürzeren @gmail.com-Adresse wechseln. Die Kontoinhalte und -einstellungen bleiben von dem Wechsel unberührt.

Nutzer von Googles E-Mail-Dienst können bald von der @googlemail-Adresse zur kürzeren Adresse @gmail.com wechseln. Das hat das Unternehmen am heutigen Mittwoch in einem englischsprachigen Blogeintrag [1] bekanntgegeben und erklärt das genaue Vorgehen in einem weiteren Beitrag [2] auf seinem Hilfebereich. Demnach bekommen alle Nutzer mit einer @googlemail.com-Adresse bald einen Hinweis angezeigt, der ihnen den Wechsel vorschlägt. Hintergrund ist die Beilegung [3] eines jahrelangen Rechtsstreits um die Marke "Gmail" vor zwei Monaten. Seitdem nutzt Google die Bezeichnung Gmail auch in Deutschland wieder.

Von dem Wechsel unberührt bleiben die E-Mails, Kontakte und Kontoeinstellungen der Nutzer, versichert Google. Außerdem kann der Nutzer laut dem Beitrag auf problemlos wieder zu @googlemail.com zurück wechseln, wenn er dies wünscht. Nutzer, die sich neu für den Dienst anmelden, bekommen nun automatisch eine @gmail.com-Adresse. (mho [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1621540

Links in diesem Artikel:
[1] http://gmailblog.blogspot.de/2012/06/willkommen-bei-gmail-deutschland-its.html
[2] http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&topic=12886&answer=159001
[3] https://www.heise.de/news/Google-legt-Streit-um-Marke-Gmail-bei-1525576.html
[4] mailto:mho@heise.de