zurück zum Artikel

Aus für FoxPro

Hajo Schulz

Von Microsofts Datenbank-Entwicklungsumgebung Visual FoxPro wird es keine neue Version mehr geben.

Die derzeit aktuelle Version 9 von Visual FoxPro [1] wird die letzte sein, die Microsoft auf den Markt bringt. Das geht aus einer Nachricht an die Entwicklergemeinde [2] hervor, die das VFP-Team kürzlich veröffentlicht hat. Der Support für die Datenbank-Entwicklungsumgebung sei aber bis Januar 2015 sichergestellt [3]. Das für den Sommer dieses Jahres geplante zweite Service Pack werde wie geplant erscheinen.

Unter dem Codenamen "Sedna" hat Microsoft schon an einer nächsten FoxPro-Version gearbeitet, die unter anderem besser mit dem SQL Server aus gleichem Hause und dem .NET Framework zusammenarbeiten und sich in die Desktop-Suche von Windows XP und Vista integrieren soll. Diese Erweiterungen sollen noch fertiggestellt und dann als "Shared Source" kostenlos auf der Community-Website CodePlex [4] veröffentlicht werden; als Termin dafür peilen die Entwickler den Sommer dieses Jahres an. (hos [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-157174

Links in diesem Artikel:
[1] http://msdn.microsoft.com/vfoxpro/
[2] http://msdn2.microsoft.com/en-us/vfoxpro/bb308952.aspx
[3] http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=7992
[4] http://www.codeplex.com/
[5] mailto:hos@ct.de