zurück zum Artikel

Authoring-Software für DivX-Videos

CES Volker Zota

DivX Inc. hat in Zusammenarbeit mit Pegasys eine Authoring-Applikation für DivX-Dateien entwickelt.

Das bereits mit DivX 6 [1] eingeführte DivX Media Format (DMF, .divx) unterstützt zwar DVD-ähnliche Komfortfunktionen, doch ohne ein leicht bedienbares Authoring-Tool fristeten diese Features ungenutzt ein Schattendasein. Nun bietet DivX Inc. [2] mit DivX Author eine Software an, mit der man Menüs, Kapitel und mehrere Sprachspuren sowie Untertitel an bestimmten Zeitmarken in DivX-Dateien einbetten kann. Derartige Files lassen sich in vollen Pracht auf dem PC oder DivX-Ultra-zertifizierten [3] Stand-alone-Player abspielen.

Das Programm soll dem Nutzer mit vordefinierten Menüvorlagen den Arbeitsprozess erleichtern. Als Quellformate kommen laut Anbieter MPEG-1/-2, AVI, Windows Media, QuickTime und DivX-Dateien selbst infrage. Die DivX-Author-Vollversion kostet inklusive Mehrwertsteuer rund knapp 48 Euro. Eine 30 Tage lauffähige Testversion der Windows-Software steht zum Download [4] bereit. Die deutschsprachige Fassung will DivX im Laufe des Jahres nachreichen.

Ähnlichkeiten zu Programmen der Firma Pegasys [5] (Hersteller des MPEG-Encoders TMPGEnc) kommen nicht von ungefähr: DivX und Pegasys haben DivX Author gemeinsam entwickelt. (vza [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-133082

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/DivX-6-veroeffentlicht-109621.html
[2] http://www.divx.com
[3] https://www.heise.de/news/DivX-startet-neues-Zertifizierungsprogramm-127748.html
[4] http://www.divx.com/divx/windows/author
[5] http://www.pegasys-inc.com/de/index.html
[6] mailto:vza@heise.de