Auto Blocker: Epic reicht Klage gegen Samsung und Google ein
Epic-Chef Tim Sweeney zeigt sich weiterhin streitlustig. Jetzt wirft er Google und Samsung illegale Absprachen gegen alternative App Stores vor.
Epic Games hat vier Jahre nach Beginn des ersten Rechtsstreits vor einem US-Bezirksgericht erneut eine Klage gegen Google eingereicht und geht dieses Mal auch gegen den Smartphone-Hersteller Samsung vor. Der Hersteller von Fortnite wirft beiden eine illegale Verschwörung gegen Drittanbieter-App-Stores vor. Im Mittelpunkt steht dabei die Funktion namens Auto Blocker von Samsung, die auf neuen Smartphones vorinstalliert ist, und die Installation von Apps aus "nicht vertrauenswürdigen Quellen" unterbindet.
Epic zählt mit seinem Games Store offenbar als App aus "nicht vertrauenswürdiger Quelle" und unterstellt Google und Samsung Absicht und vermutet sogar, dass der Blocker Apps gar nicht wirklich auf Sicherheitsrisiken überprüfe. Dies behauptet zumindest Epic-Chef Tim Sweeney. Es gäbe zudem keine Möglichkeit für konkurrierende App Stores, zugelassen zu werden. Das Abschalten des Auto Blockers sei zudem recht kompliziert und erfordere 21 Schritte, sodass viele Nutzer den Schutz laut Epic einfach laufen lassen.
Bislang keine Beweise
Beweise für mögliche Absprachen zwischen Google und Samsung bleibt Epic laut Medienberichten bislang aber schuldig. Dies möchte Epic jetzt offenbar in einem Geschworenenprozess geklärt wissen. Auch gab Epic laut "The Verge" in einem Pressegespräch zu, Samsung gar nicht nach einer Zulassung als autorisierte App gefragt zu haben. Der Games Store von Epic komme bislang auf 10 Millionen mobile Installationen. Epic-Chef Sweeney behauptet, nicht nur für sich, sondern für alle App-Entwickler zu kämpfen. Er habe Samsung direkt angesprochen, den Blocker abzuschalten oder ein "ehrliches" Vorgehen einzuführen, um Apps auf eine Whitelist zu setzen.
Die neue Epic-Klage folgt auf einen Sieg vor Gericht im Dezember 2023, als Epic sich gegen Google in mehreren Anklagepunkten durchsetzen konnte. Damals ging es schon um ein App-Store-Monopol auf Android-Geräten. Epic startete daraufhin im August 2024 seinen Games Store für Android. Dieser erschien in der EU aufgrund des Digital Markets Act auch für das iPhone.
(mki)