zurück zum Artikel

Avast hielt Krypto-Messenger für Trojaner

Ronald Eikenberg

Wer angeblich mit dem Trojaner "Android:Banker-BW" infiziert ist, kann die Warnung unter Umständen getrost ignorieren. Der Avast-Virenscanner hat Moxie Marlinspikes Krypto-Messenger TextSecure fälschlicherweise als Malware eingestuft.

Google Play

Avast Mobile Security & Antivirus für Android

(Bild: Google Play [1])

Der Android-Virenscanner von Avast hat den Krypto-Messenger TextSecure [2] mehrere Tage fälschlicherweise für einen Virus gehalten. heise Security liegen Anfragen von Lesern vor, deren Android-Geräte vermeintlich mit dem Trojaner "Android:Banker-BW" infiziert sind. Zumindest war dies die Meinung von Avast Mobile Security, einem Virenscanner für Mobilgeräte.

Bereits Ende vergangener Woche gab TextSecure-Entwickler und Krypto-Experte Moxie Marlinspike über Twitter bekannt [3], dass es sich dabei um einen Fehlalarm handelt. Auch bei ihm meldeten sich besorgte Nutzer der App-Konstallation aus Avast und TextSecure. Inzwischen hat Avast das Problem nach eigenen Angaben [4] durch die Korrektur einer fehlerhaften Virensignatur behoben.

Anfang des Jahres war das Schutzprogramm aufgefallen, weil es alle Apps des Nutzers als Malware einstufte [5]. Kurz darauf hat heise Security die Avast-App dabei erwischt, wie sie sämtliche Webseiten, die der Nutzer aufruft, an den Hersteller überträgt [6] – einschließlich URL-Parameter, die schützenswerte Daten wie Session-IDs enthalten können. (rei [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2248792

Links in diesem Artikel:
[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity
[2] https://www.heise.de/news/Messaging-Neue-Open-Source-Alternative-zu-WhatsApp-und-Co-2123635.html
[3] https://twitter.com/moxie/status/482968149491335169
[4] http://blog.avast.com/2014/07/01/textsecure-reclassified-as-a-false-positive/
[5] https://www.heise.de/news/Falscher-Alarm-Avast-fuer-Android-haelt-alle-Apps-fuer-Viren-2078962.html
[6] https://www.heise.de/news/Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus-2121229.html
[7] mailto:rei@heise.de