Axil gibt auf

Nach Beendigung seiner SPARC-Aktivitäten, wie im Januar bereits gemeldet, ist jetzt das nahezu endgültige Ende für Axil gekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Nach Beendigung seiner SPARC-Aktivitäten, wie im Januar bereits gemeldet, ist jetzt das nahezu endgültige Ende für Axil gekommen. Das Unternehmen, eine hunderprozentige Tochter von Hyundai Electronics America (HEA), wird nun auch die Entwicklung und Produktion der Northbridge-Rechner aufgeben. Als Grund nennt man die hohen Investitionen, die notwendig wären, um Axil in seiner bisherigen Form fortführen zu können.

Möglicherweise konnte man sich aber auch nicht mehr gegen die Dominanz von Intel behaupten, die mit dem Aufkauf der Technologie von Corollary selbst über eine ausgereifte SMP-Technik verfügen und mit dem PentiumPro-Nachfolger Xeon und dem 440NX Chipset auf den Server-Markt drängen.

Axils Northbridge NX801 war der erste 8-Prozessor-Server auf Basis des PentiumPro unter Windows NT. Der Nachfolger NX803, eine modulare Rack-Version, führte im März zur Gründung der Crossbar Coalition, die sich um die Technologie des Adaptiv Memory Crossbar scharte und zu der neben Axil Data General und Hewlett-Packhard gehören. HP setzt den NX803 in seinem Netserver LX ein, Data General bei seinem Aviion AV 8600.

Das Direktorium entschloß sich am 23. Juni, sämtliche Aktivitäten zum Juli dieses Jahres einzustellen, mit Ausnahme von Service und Support. Bis dahin will man alle noch offenen Bestellungen ausgeliefert haben.

Bei Hyundai in den USA denkt man noch über einen Verkauf des Entwicklerteams nach, das gegebenenfalls unter Axil2 firmieren soll. (rh)