zurück zum Artikel

BBEdit bekommt Git-Unterstützung

Ben Schwan
BBEdit bekommt Git-Unterstützung

(Bild: Hersteller)

Mit dem Update 11.1 für den Texteditor kann man direkt auf die Versionsverwaltung zugreifen. Zudem gibt es weitere praktische Neuerungen.

Bare Bones Software hat Version 11.1 seines traditionsreichen Mac-Texteditors BBEdit [1] vorgelegt. Die Aktualisierung liefert laut Release Notes [2] einige interessante Neuigkeiten für Entwickler.

So steckt in BBEdit nun eine direkte Unterstützung für die freie Versionsverwaltung Git [3]. Über ein neues Git-Menü in der Menüleiste lassen sich verschiedene zum aktuell offenen Dokument passende Funktionen aufrufen. Der Hersteller betont, dass BBEdit damit zwar nicht zu einem vollständigen Git-GUI werde, wichtige Dateioperationen aber künftig direkt in BBEdit angestoßen werden könnten. So müsse man nicht auf die Kommandozeile wechseln oder zu einem externen Git-Client greifen.

Ebenfalls neu ist ein Support für EditorConfig [4]-Dateikonventionen – wie diese genau funktionieren, steht in einer Technote [5]. Komplett erneuert wurde das CSS/SCSS-Sprachmodul, die Suche wurde verbessert und das "Arrange"-Menü zeigt nun auf Klick alle verfügbaren Fenstermodi.

Das "bbedit"-Kommandozeilenwerkzeug hat zwei neue Optionen erhalten, um Daten an das aktive Dokument zu pipen. Das INI-Sprachmodul wurde überarbeitet und ein neues Kommando speichert alles, was im aktuellen Fenster offen ist.

BBEdit 11.1 wird direkt über die Bare-Bones-Website verkauft und ist ab knapp 50 US-Dollar [6] zu haben. Wer bereits BBEdit 11 besitzt, aktualisiert kostenlos, Nutzer von Version 10.x zahlen 29,99 Dollar. Eine Demoversion ist verfügbar. [7] (bsc [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2629524

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.barebones.com/products/bbedit/
[2] http://www.barebones.com/support/bbedit/current_notes.html
[3] http://git-scm.com/
[4] http://www.editorconfig.org/
[5] http://www.barebones.com/support/technotes/editorconfig.html
[6] http://www.barebones.com/store/
[7] http://www.barebones.com/products/bbedit/
[8] mailto:bsc@heise.de