zurück zum Artikel

Baustein-Adapter zum Selberdrucken

Daniel Bachfeld

Das Free Universal Construction Kit enthält 3D-Modelle, um mit 3D-Druckern Adapter für verschiedene Bausteinfamilien herzustellen. Damit lassen sich etwa stabile Brücken zwischen der Lego- und Fischertechnik-Welt schlagen.

Darauf haben Generationen von Kindern gewartet: Adapter, um Lego mit Duplo, Fischertechnik, Tinkertoys und Krinkles zu verbinden. F.A.T. Lab und Sy-Lab haben nun das Free Universal Construction Kit [1] zum Download [2] bereitgestellt, das Adapter zur Kombination aller üblichen Bausteine enthält. Das Kit enthält jedoch nur die 3D-Modelle in STL-Format, mit denen Besitzer von 3D-Druckern die Adapter selbst herstellen können. Wie gut die Adapter funktionieren, hängt sehr von der Genauigkeit des jeweiligen 3D-Druckers ab.

Endlich lassen sich zwischen den verschiedenen Bausteinwelten stabile Brücken schlagen.

Das Kit enthält nur Adapter für Bausteine, deren Patent bereits abgelaufen ist. Daher könne man nach Angaben der Projektinitiatoren auch keine Patente verletzen. Anwender hätten also nichts zu befürchten. Daneben sei die Herstellung von proprietären Teilen für Privatzwecke ohnehin erlaubt.

Bislang steht das Kit nur auf Thingiverse [3] zum Download bereit. Vermutlich dürfte auch The Pirate Bay bald das Kit als Torrent anbieten. Seit Januar gibt [4] es dort den Channel "Physibles [5]", der Torrent-Dateien für 3D-Modelle anbietet.

(dab [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1485249

Links in diesem Artikel:
[1] http://fffff.at/free-universal-construction-kit/
[2] http://www.thingiverse.com/uck
[3] http://www.thingiverse.com/
[4] http://www.heise.de/tp/artikel/36/36302/1.html
[5] https://thepiratebay.se/browse/605
[6] mailto:dab@ct.de