zurück zum Artikel

Bemerkenswert dynamisch: Kompaktkamera Ricoh CX1 3 Kommentare

Carsten Meyer

7-fach-Weitwinkelzoom, 12 Blendenstufen Dynamik, eine beachtliche Serienbild-Leistung und die Unterstützung des neuen Multi-Picture-Bildformats verspricht Ricoh mit der neuen CX1. Als erste Kompaktkamera ist sie zudem mit einem VGA-Display ausgestattet.

Ricoh [1] präsentiert mit der CX1 eine äußerlich fast schon minimalistisch schlichte Kompaktkamera, deren innere Werte doch einige Besonderheiten aufzeigen. Erstmals an einer Kompaktkamera zu finden ist zum Beispiel ein echtes VGA-Display: Der 3-Zoll-Monitor löst 920.000 Subpixel (640 × 480 Bildpunkte) auf, die man bislang nur bei gehobenen Spiegelreflex-Modellen fand.

Mit dem neuen Bildverarbeitungsprozessor "Smooth Imaging Engine IV" und einem aktuellen High-Speed CMOS-Sensor mit 9,2 Megapixeln kann die CX1 mittels einer speziellen Doppelbelichtungsfunktion einen größeren Dynamikbereich wiedergeben; der Hersteller nennt hier 12 Blendenstufen, was ein außergewöhnlich guter Wert wäre – üblich sind hier 9 bis maximal 10 Blendenstufen Tonwertumfang. Ohne Doppelbelichtung, die sich wie die HDR-Fotografie naturgemäß nur für unbewegte Motive eignet, soll ein spezieller Coprozessor immerhin noch ein Blendenstufe Vorteil gegenüber konventionellen Verfahren erzielen.

Der Multi-Pattern-Automatik für Mischlicht-Situationen kann auf die unterschiedliche Beleuchtung in verschiedenen Bildbereichen Rücksicht nehmen, ist im Prinzip also eine Art adaptiver Weißabgleich. Der ist zum Beispiel bei Blitzaufnahmen mit Glühlampen-Hintergrundbeleuchtung sinnvoll. Noch ein Multi: Der Multi-Target AF liefert eine Serie von sieben Aufnahmen, die auf unterschiedliche, automatisch von der Kamera ausgewählte Motivpartien scharfgestellt sind.

Auch in Silber und Rosé: Die CX1 ist mit einem VGA-Display ausgestattet.

(Bild: Ricoh)

Neben der normalen Serienbildfunktion, die immerhin schon vier Vollbilder pro Sekunde liefert, kennt die CX1 noch zwei Highspeed-Modi: Mit auf 2 Megapixel reduzierter Auflösung 30 Bilder/s und bei VGA-Auflösung 120 Bilder/s. Die Aufzeichnung erfolgt im gerade von der CIPA verabschiedeten Multi-Picture-Standard. Eine solche Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder, die die CX1 auch extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern kann.

Das 7,1fache Weitwinkel-Zoomobjektiv 28–200 mm (entsprechend KB) ist mit seiner mäßigen Lichtstärke von f/3,3 – 5,2 zwar keine Besonderheit, aber immerhin trägt es im eingefahrenen Zustand durch ein Linsen-Schwenksystem kaum auf. Klassenüblich hat der Hersteller dem Sensor eine Shift-basierte Bildstabilisierung verpasst. Preis und Liefertermin nannte der Hersteller bislang noch nicht. (cm [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-198396

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ricoh.com/r_dc/de/
[2] mailto:cm@ct.de