Bericht: Apples Online-Radio-Dienst kommt nicht vor Sommer

Der werbefinanzierte Internet-Radio-Dienst des iPhone-Herstellers erscheint angeblich nicht mehr wie zuletzt geplant zum Jahresanfang – die Verhandlungen mit den Rechteinhabern gestalten sich weiterhin schwierig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

iTunes Match hält die Musik des Nutzers auf Servern bereit

(Bild: Apple)

Apple stellt einen Online-Radio-Dienst nach Informationen des NYT-Blogs Media Decoder frühestens im Sommer 2013 vor. Das langsame Vorankommen der Verhandlungen mit Vertretern der Musikindustrie sorge weiterhin für Verzögerungen, erklärt Media Decoder – so habe der iPhone-Hersteller zuletzt beabsichtigt, den Streaming-Dienst schon im Februar zur Grammy-Verleihung einzuführen. Einem vorausgehenden Bericht der New York Post zufolge will Apple weniger für die Lizenzrechte zahlen als von den Labels gefordert. An diesem Verhandlungspunkt scheinen schon frühere Pläne des Unternehmens für ein Musik-Abo gescheitert zu sein.

Eine eigene iOS-App soll den Internet-Radio-Dienst des Unternehmens angeblich auf Mobilgeräte bringen und durch die hauseigene Werbeplattform iAd finanzieren. Möglicherweise verknüpft Apple den Streaming-Dienst auch mit dem kostenpflichtigen iTunes-Match-Angebot – es kostet 25 Euro pro Jahr. (lbe)