Bericht: Google will starke Position in China

Der Suchmaschinenbetreiber will dem Branchenprimus Baidu.com weiter Paroli bieten und strebt innerhalb der kommenden fünf Jahre eine Führungsposition auf dem chinesischen Markt an.

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Der Suchmaschinenriese Google will auch in China in die Riege der Marktführer aufsteigen. In etwa fünf Jahren könne das so weit sein, sagte Lee Kai-Fu, bei Google zuständig für das China-Geschäft, laut Wall Street Journal. Google prüfe Investitionen in chinesische Unternehmen im Bereich sozialer Netzwerke und mobiler Internetdienste. Weitere Angaben zu möglichen Investitionen wollte Lee – wie zuvor auch schon – nicht machen.

Bisher hat das Unternehmen in das Netzwerk Tianya und den Downloadprovider Xunlei investiert, mit anderen wurden Kooperationen oder Joint Ventures vereinbart. Google ist in China mit einer eigenen Suchmaschine am Start und hat inzwischen das von Alibaba übernommene Yahoo China überholt. Unangefochtener Marktführer ist bisher Baidu mit etwa 60 Prozent Marktanteil. Google folgt mit weitem Abstand und 26 Prozent.

Wegen der politischen Situation in China wird Google – wie andere internationale Unternehmen, die dort Geschäfte machen – für sein Engagement kritisiert. Politiker und Menschenrechtler werfen dem Unternehmen vor, zu bereitwillig mit der chinesischen Regierung zu kooperieren und so der Zensur Vorschub zu leisten. Das Unternehmen verteidigte solche "sehr schwierigen" Entscheidungen mit "lokalen Bedingungen". (vbr)