Bericht: Obama ruft Spezialistin für Cyber-Sicherheit ins Weiße Haus

Melissa Hathaway, die schon in der Regierung von George W. Bush maßgeblich an der Strategie für Cyber-Sicherheit mitgearbeitet hat, soll laut einem Zeitungsbericht auch unter Barack Obama in diesem Bereich tätig werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

US-Präsident Barack Obama wird laut einem Bericht des Wall Street Journal voraussichtlich diese Woche die erste wichtige Personalie im Rahmen seiner Strategie für mehr Cyber-Sicherheit bekannt geben. Melissa Hathaway, die im Office of the Director of National Intelligence (ODNI) für Cyber-Sicherheit arbeitet, werde damit beauftragt, die bisherigen Bemühungen der US-Regierung zur Sicherung von Computernetzwerken vor Spionage, Terroristen und Wirtschaftskriminalität zu überprüfen. Dafür werde sie für voraussichtlich 60 Tage ins Weiße Haus abgestellt.

Hathaway hatte im ODNI dem früheren obersten Geheimdienstchef Mike McConnell dabei geholfen, eine Initiative für mehr Cyber-Sicherheit zu entwickeln und die Arbeit der Behörden koordiniert. McConnell hatte Hathaway bei seinem Wechsel von der auf Sicherheit spezialisierten Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton in die US-Regierung mitgebracht. Die Kosten der Sicherheits-Initiative werden für die laufenden fünf Jahre auf 30 Milliarden US-Dollar geschätzt, für dieses Jahr allein würden 6 Milliarden US-Dollar fällig. Diese Initiative solle Hathaway einer Revision unterziehe, schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Hathaway werde zunächst als Senior Director im Nationalen Sicherheitsrat arbeiten, heißt es weiter. Damit hätte ihre Aufgabe von der Rangfolge der Mitarbeiter her den gleichen Stellenwert wie der ihres Vorgängers. Im Dezember hatte eine US-Beraterkommission Obama empfohlen, das Executive Office, die Behörde des US-Präsidenten, um einen für den Cyberspace zuständigen Assistant to the President zu erweitern, der einem National Office for Cyberspace vorstehen soll. Damit würde dem Thema Cyber-Sicherheit mehr Priorität eingeräumt. Ob Obama wie im Januar angekündigt noch einen "National Cyber Advisor" beruft, der ihm direkt berichtet, ist momentan unklar. Möglicherweise wird Hathaway die von der Kommission empfohlene künftige Chefin für Cyber-Sicherheit im Weißen Haus, wird in US-Medien spekuliert. (anw)