Bericht: Samsung plant mit Windows Phone 8

Laut Prozessunterlagen für das Patentverfahren gegen Apple bereitet Samsung die Markteinführung von zwei Smartphones mit der nächsten Version des Microsoft-Betriebssystems vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Samsung hat in Prozessunterlagen für das am Montag beginnende US-Patentverfahren gegen Apple offenbar Pläne für zwei Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 enthüllt. Der südkoreanische Elektronikriese habe zumindest zwei Geräte mit der nächsten Version des Microsoft-Systems in Vorbereitung, berichtet das US-Blog The Verge. Den Unterlagen zufolge sollen die "Odyssey" und "Marco" getauften LTE-Smartphones beide mit einem 1,5-GHz-DualCore-Prozessor von Qualcomm ausgestattet und für eine Markteinführung im vierten Quartal vorgesehen sein.

Den von The Verge ausgegrabenen Dokumenten zufolge hat das "Odyssey" ein großes HD-Super-Amoled-Display mit einer Diagonale von 4,65 Zoll (11,8 Zentimeter). Dazu kommen eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und NFC-Technik. Das "Marco" genannte Modell hat ein etwas kleineres Super-Amoled-Display mit 4 Zoll (10,2 Zentimeter) Diagonale und WVGA-Auflösung sowie 5-Megapixel-Kamera. Samsung hat mit dem Omnia W aktuell ein Windows-Phone-Gerät im Portfolio.

Neben den Koreanern wollen auch andere Hersteller der Plattform die Treue halten, obwohl das von der Kritik positiv aufgenommene Microsoft-System bisher noch keinen nennenswerten Marktanteil erringen konnte. HTC plant Berichten zufolge drei neue Windows-Phones in verschiedenen Ausstattungsklassen. Der mittlerweile von Apple und Samsung entthronte Marktführer Nokia setzt ausschließlich auf das Microsoft-System, um im Smartphone-Geschäft wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Auch der chinesische Hersteller Huawei ist einer der Hardware-Partner bei der Einführung von Windows Phone 8, die Gerüchten zufolge im November sein soll.

Bisher dominieren allerdings Android und Apples iOS den Smartphone-Markt nach Belieben. Das soll sich mit der nächsten Version ändern: Windows Phone 8 teilt sich den Kernel mit dem großen Desktop-Bruder. Für Entwickler soll es so leichter sein, ihre Anwendungen für beide Plattformen erhältlich zu machen. Dieser Schritt hat aber auch zur Folge, dass das neue System nicht auf alte Windows-Smartphones passt. Bestandskunden sollen aber ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten, das zahlreiche Funktionen von Windows Phone 8 auf die alte Hardware bringt. (vbr)