zurück zum Artikel

Best Buy empfiehlt seinen Kunden Blu-ray Disc

Nico Jurran

Die US-amerikanische Elektronik-Handelskette Best Buy will HD-DVD-Produkte zwar vorerst nicht aus ihrem Angebot nehmen, rät Kunden aber deutlich zum Kauf des Konkurrenzsystems.

Die US-amerikanische Elektronik-Handelskette Best Buy [1] hat nach Presseberichten öffentlich ihre Absicht bekundet, HD-Discs-interessierten Kunden künftig die Blu-ray Disc zu empfehlen. Man wolle damit nach Angaben von Brian Dunn, Präsident und COO von Best Buy, vor allem verwirrten Kunden helfen: "Konsumenten haben uns darum gebeten, ihnen den Weg zu zeigen - und wir hören auf unsere Kunden und antworten ihnen", so Dunn. Ab Anfang März sollen daher nun Blu-ray-Player und -Titel prominent in den Best-Buy-Filialen präsentiert werden. Laut Dunn wolle man den Kunden damit ein klares Signal geben, dass die Kette glaube, die Blu-ray Disc sei für sie das Format der Wahl. Gestern hatte erst die größte US-amerikanische Online-Videothek Netflix erklärt, sich von der HD DVD abzuwenden [2] und von den HD-Disc-Formaten künftig nur noch die Blu-ray Disc zu unterstützen.

Mittlerweile hat die HD DVD Promotion Group eine Erklärung zu den Entscheidungen von Netflix und Best Buy an die US-Presse herausgegeben. Darin bezeichnet die Gruppe die Abkehr von Netflix in Anbetracht der Tatsache, dass sich mehr als 1 Millione HD-DVD-Player auf dem (US-amerikanischen) Markt befänden als "bedauerlich". Best Buy würde trotz der Empfehlung "wenigstens" weiterhin HD-DVD-Produkte anbieten und so den Kunden eine Wahl lassen. (nij [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-178958

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.bestbuy.com/
[2] https://www.heise.de/news/Netflix-vermietet-kuenftig-keine-HD-DVDs-mehr-178356.html
[3] mailto:nij@ct.de