zurück zum Artikel

Beta-Version von Xcode 4.4 veröffentlicht

Alexander Neumann

Apples Programmierumgebung wartet in der neuen Version mit neuen Objective-C-Features und einer besseren Unterstützung für den letzten C++-Standard auf. Der Interface Builder unterstützt zudem AppKit-Features.

Im Zuge der Veröffentlichung der dritten Developer Preview von Mac OS X Mountain Lion hat Apple auch eine Beta für die Version 4.4 der Programmierumgebung Xcode [1] vorgestellt. Xcode kommt bei der Entwicklung von Mac- und iOS-Anwendungen zum Einsatz, die in Objective-C geschrieben sind. Wie Apple Insider meldet [2], finden Entwickler unter den Neuerungen neue Objective-C-Sprachfeatures, eine wohl bessere Unterstützung des C++11-Sprachstandards und größere Überarbeitungen beim Werkzeug für statische Codeanalysen.

Neu ist offenbar, dass der Interface Builder Application-Kit-Features unterstützt. Auch wird auf einen Viewer und Editor für als .DAE-Dokumente vorliegende 3-D-Dateien hingewiesen. Kosmetischer Natur sind Verbesserungen an der Suchleiste und im Suchnavigator. Zudemm gibt es nun QuickHelp-Funktionen bei der Codevervollständigung.

Für das Testen der Beta-Version ist die Installation von Mac OS X Lion 10.7.3 oder die Mountain Lion Developer Preview 3 Voraussetzung. (ane [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1542525

Links in diesem Artikel:
[1] https://developer.apple.com/xcode/index.php
[2] http://www.appleinsider.com/articles/12/04/18/apple_issues_xcode_44_developer_preview_3.html
[3] mailto:ane@heise.de