zurück zum Artikel

Bezahldienste boomen bei Yahoo

Jürgen Kuri

Auch das Anzeigengeschäft bei dem Internetportal- und Suchmaschinenbetreiber kann weiterhin starke Zuwächse verzeichnen.

Premium-Dienste etwa für E-Mail, Webspace, Online-Musik oder Dating-Dienste, die sich Yahoo [1] von den Internet-Nutzern gut bezahlen lässt, stellen mittlerweile eine der Komponenten dar, die Umsatz und Gewinn des Internetportal- und Suchmaschinenbetreibers beflügeln. Aber vor allem das Online-Anzeigengeschäft boomt bei Yahoo, das angeblich an einer Beteiligung bei AOL interessiert ist [2], wie schon in den Vorquartalen. Insgesamt kletterte der Umsatz im dritten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 47 Prozent von 906,7 Millionen auf 1,33 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs (TAC) stieg von 655 auf 932 Millionen US-Dollar. Unter den TAC versteht man Umsätze, die an Partnerwebsites weitergegeben werden, die beispielsweise bezahlte Suchanzeigen auf ihren Seiten für Yahoo platzieren.

Beim Nettogewinn konnte Yahoo keine Steigerung verbuchen: Er lag bei 253,8 Millionen US-Dollar (17 Cents pro Aktie), verglichen mit 253,3 Millionen US-Dollar (17 Cents pro Aktie) im dritten Quartal des Vorjahrs. Allerdings verbuchte Yahoo hier vor einem Jahr einen Sondergewinn von 129 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Google-Aktien [3]. Erwartet hatten die Börsianer für das abgelaufenen Quartal nur einen Gewinn von 14 Cents pro Aktie.

Mit kostenpflichtigen Diensten konnte Yahoo 170 Millionen US-Dollar umsetzen, ein Plus von 55 Prozent im Jahresvergleich. Im Anzeigengeschäft und vergleichbaren Marketing-Dienstleistungen kletterte der Umsatz um 46 Prozent auf 1,16 Milliarden US-Dollar. Insgesamt treibt Yahoo auch die Internationalisierung seiner Dienste -- die etwa durch das Engagement in China auch zu einiger Kritik führt [4] -- weiter voran: Während der Umsatz in den USA um 41 Prozent auf 923 Millionen US-Dollar stieg, kletterte der internationale Umsatz um 62 Prozent auf 407 Millionen US-Dollar.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 [5] 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 [6] 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 [7] 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 [8] 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 [9] 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 [10] 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 [11] 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 [12] 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 [13] 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 [14] 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 [15] 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 [16] 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 [17] 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 [18] 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 [19] 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 [20] 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 [21] 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 [22] 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 [23] 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 [24] 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 [25] 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 [26] 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 [27] 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio. (754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
*) Mit Sonderposten.

URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-139094

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.yahoo.com
[2] https://www.heise.de/news/Auch-Yahoo-ist-an-AOL-interessiert-138139.html
[3] https://www.heise.de/news/Google-zahlt-an-Yahoo-wegen-Patent-und-Aktien-Streit-104479.html
[4] https://www.heise.de/news/Chinesischer-Dissident-wirft-Yahoo-Verrat-vor-138796.html
[5] https://www.heise.de/news/Yahoo-Gewinn-steigt-Kurs-faellt-21368.html
[6] https://www.heise.de/news/Yahoo-Mehr-Gewinn-fallender-Aktienkurs-rosige-Zukunft-25034.html
[7] https://www.heise.de/news/Yahoo-profitabler-als-erwartet-30343.html
[8] https://www.heise.de/news/Yahoo-meldet-Rekordgewinn-und-umsatz-29575.html
[9] https://www.heise.de/news/Yahoo-verdient-weniger-mit-Werbung-29745.html
[10] https://www.heise.de/news/Yahoo-mit-gemischter-Bilanz-und-Entlassungen-Update-35567.html
[11] https://www.heise.de/news/Yahoo-gibt-sich-optimistisch-38214.html
[12] https://www.heise.de/news/Yahoo-verzeichnet-Umsatzeinbruch-52749.html
[13] https://www.heise.de/news/Yahoo-erleidet-Umsatzeinbruch-46989.html
[14] https://www.heise.de/news/Yahoo-schreibt-erneut-rote-Zahlen-Update-59657.html
[15] https://www.heise.de/news/Internet-Portal-Yahoo-schafft-Rueckkehr-in-die-Gewinnzone-69125.html
[16] https://www.heise.de/news/Yahoo-freut-sich-ueber-mehr-zahlende-Kunden-66935.html
[17] https://www.heise.de/news/Yahoo-uebertrifft-die-Erwartungen-73075.html
[18] https://www.heise.de/news/Yahoo-uebertrifft-erneut-die-Erwartungen-77543.html
[19] https://www.heise.de/news/Yahoo-legt-wie-erwartet-zu-81897.html
[20] https://www.heise.de/news/Yahoos-Gewinn-und-Umsatz-uebertrifft-die-Erwartungen-86547.html
[21] https://www.heise.de/news/Yahoo-erfuellt-die-Gewinnerwartungen-91669.html
[22] https://www.heise.de/news/Yahoo-profitiert-von-Bezahl-Diensten-und-Online-Werbung-96749.html
[23] https://www.heise.de/news/Yahoo-mit-Rekordgewinn-104757.html
[24] https://www.heise.de/news/Yahoo-erwirtschaftet-erneut-Rekordumsatz-108466.html
[25] https://www.heise.de/news/Yahoo-profitiert-von-Online-Werbung-und-kostenpflichtigen-Diensten-128039.html
[26] https://www.heise.de/news/Yahoo-steigert-Konzernumsatz-um-55-Prozent-154588.html
[27] https://www.heise.de/news/Yahoo-enttaeuscht-die-Analysten-116694.html