BitDrones: Das Touch-Interface mit fliegenden Pixeln

Das ist Augmented Reality mal anders: Kanadische Forscher fügen dem Raum reale Bedienelemente und würfelförmige fliegende Pixel hinzu – aus verkleideten und geschickt choreographierten Quadrocoptern.

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BitDrones

(Bild: Screenshot aus dem verlinkten Video)

Lesezeit: 2 Min.

Sie selbst nennen es "Real Reality Interface", im Gegensatz zur Virtual Reality aus dem Rechner – man könnte den Prototypen namens BitDrones aus dem Human Media Lab der kanadischen Queen's University mit gewisser Berechtigung aber auch als Augmented Reality im Wortsinn beschreiben. Denn über fliegende Objekte mit Quadrocopter-Kern werden dem realen Raum entscheidende künstliche Elemente für die Interaktion hinzugefügt.

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Dabei gibt es drei Typen von Interface-Drohnen: PixelDrones tragen eine einzelne, sehr helle LED als einzelnes Pixel und ein kleines, touch-emfindliches 1-Bit-Matrix-Display, während DisplayDrones mit einem hochauflösenden, gewölbten Touchscreen, Videokamera und einem Bordcomputer ausgestattet sind, auf dem Android läuft. ShapeDrones schließlich sind PixelDrones ohne Display, dafür haben sie eine würfelförmige Hülle aus Gaze, deren Rahmen aus dem 3D-Drucker stammt. Aus vielen solcher ShapeDrones als Voxel – also Raumpixeln – sollen in der Luft einmal komplexe 3D-Modelle entstehen, auch wenn der jetzt vorgestellte Prototyp nur mit einer überschaubaren Anzahl von Flugobjekten klarkommt. Die Drohnen aller Typen sind mit Reflexionsmarkern ausgestattet, damit ein externes Motion-Capturing-System sie im Flug zu identifizieren und ihre Position genau erfassen kann.

Das Video skizziert ein paar Anwendungsfälle für das fliegende Interface: Über eine Handvoll PixelDrones, die eine Ringstruktur bilden, wählt der Anwender eine Datei aus einem Verzeichnis aus. Die Datei enthält ein 3D-Modell, das eine paar ShapeDrones abstecken. Der Nutzer bearbeitet das Modell, indem er die fliegenden Pixel greift und an die gewünschte Position schiebt – Drag & Drop im Wortsinn. Dabei bedient er sich verschiedener Multitouch-Gesten; eine in greifbarer Nähe fliegende DisplayDrone ist als Kontextmenü zur Hand.

Die BitDrones wurden am 9. November beim ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST) in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) erstmals vorgestellt, wo auch die 3D-Klebebandpistole Protopiper ihre Premiere hat.

(pek)