zurück zum Artikel

Blackberry: Einzelbestellung über eine Million Geräte

Smartphone-Hersteller Blackberry meldete die bislang größte Einzel-Bestellung überhaupt, rund eine Million Geräte. Die Erfolgsmeldung beflügelte auch gleich den Aktienkurs.

Der um seine Zukunft kämpfende Smartphone-Spezialist Blackberry [1] hat mit einer Erfolgsmeldung seinen Aktienkurs [2] beflügelt. Ein Partner habe eine Million Geräte mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 bestellt, gab das kanadische Unternehmen am Mittwoch bekannt [3]. Nähere Angaben wie den Namen des Partners gab es nicht. Es sei die bisher größte einzelne Bestellung von Blackberry-Telefonen, hieß es lediglich. Die Aktie beendete den Handel in New York mit einem Sprung von über acht Prozent auf 15,65 US-Dollar.

Blackberry hatte im gesamten vergangenen Quartal gut sieben Millionen Geräte verkauft. Derzeit versucht das vom ehemaligen Siemens-Manager Thorsten Heins geführte Unternehmen, mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 [4] und frischen Geräten wieder Fuß zu fassen. Der Marktanteil des Smartphone-Pioniers war zuletzt auf rund 3,5 Prozent gesunken.

Blackberry hofft unter anderem, mit einer cleveren Kombination von Arbeits- und Privatbereich im Smartphone seine Unternehmenskunden zu überzeugen. Zusammen mit dem Sicherheits-Spezialisten Secusmart will Blackberry auch das nächste Telefon von Bundeskanzlerin Angela Merkel stellen [5], es ist aber noch ein Konkurrenzgerät von T-Systems im Rennen. (axk [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1822713

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.blackberry.com
[2] https://www.google.com/finance?cid=663276
[3] http://finance.yahoo.com/news/blackberry-partner-purchases-one-million-191748882.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/BlackBerry-Z10-im-ersten-Test-RIM-schafft-den-Anschluss-1794022.html
[5] https://www.heise.de/news/Technische-Details-zum-Merkel-Phone-2-0-1815368.html
[6] mailto:axk@heise.de