zurück zum Artikel

Blu-ray-Leser ohne Grenzen

Hans-Peter Schüler

Die Zeiten, in denen Blu-ray Discs nur in den dafür vorgesehenen Absatzgebieten abzuspielen sind, könnten sich dem Ende nähern.

Auch wenn die Autoren selbst nicht so ganz an die Botschaft glauben – laut Newsdienst engadget [1] sind aktuell gleich mehrere gehackte Blu-ray-Player auf dem Markt erschienen, die sich entgegen den Wünschen des Blu-ray-Consortiums nicht an regionale Abspielbeschränkungen halten. Zumindest laut Katalogen des niederländischen Händlers Stegen Electronics [2] und des schwedischen Anbieters DVDirect [3] sollen zwei im Preis deutlich angehobene Geräte auf Basis der Player Sony BDP-S500 sowie Samsung BD-1400 in der Lage sein, sowohl DVDs aus Region 1 und 2 [4] als auch Blu-ray Discs der Regionen A und B [5] abzuspielen. Mit Bezug auf ein schwedisches Forum kursiert die Aussage, den Playern sei per Hardware-Modifikation jeweils ein zweiter Speicher mit Firmware für den zusätzlich anvisierten Regional-Code eingepflanzt worden.

Regionale Wiedergabebeschränkungen (Regional Lockout [6]) kamen erstmals im Zusammenhang mit Videospielen auf, für welche der Konsolenhersteller Nintendo den Software-Anbietern die terminlich und preislich unterschiedliche Vermarktung in verschiedenen Erdteilen ermöglichen wollte. Das Verfahren verbreitete sich auch für Video-DVDs und Blu-ray Discs, während die dazu konkurrierende HD DVD bislang ohne diese Differenzierung propagiert wird. (hps [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-174423

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.engadget.com/2007/12/31/first-multi-region-blu-ray-players-appearing/
[2] http://www.stegen.com/index.php/cPath/61
[3] http://www.dvdirect.net/
[4] http://en.wikipedia.org/wiki/Image:DVD-Regions_with_key-2.svg
[5] http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Blu-ray_regions_with_key.png
[6] http://en.wikipedia.org/wiki/Region_code
[7] mailto:hps@ct.de