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Boeing 737 Max fliegt erst wieder 2020

Volker Briegleb
Boeing 737 Max fliegt erst wieder 2020

Muss noch eine Weile am Boden bleiben: Boeing 737 Max.

(Bild: Boeing)

Boeing muss die Hoffnung aufgeben, die 737 Max noch in diesem Jahr wieder fliegen zu lassen. Airlines rechnen mit einer WiedereinfĂŒhrung im MĂ€rz.

Flugzeughersteller Boeing rechnet nicht mehr damit, dass der weltweit mit einem Flugverbot belegte Mittelstreckenjet Boeing 737 Max 8 den Flugbetrieb noch in diesem Jahr wieder aufnehmen kann. Die notwendige abschließende Beurteilung der neuen Trainingsvorgaben fĂŒr Max-Piloten sei nun im Januar zu erwarten, teilte das Unternehmen am Montag mit. FĂŒr die Anleger ist das offenbar eine gute Nachricht: Der Kurs der Boeing-Aktie drehte deutlich ins Plus.

Nachdem zwei neue 737 Max 8 in kurzem Abstand und unter vergleichbaren UmstĂ€nden verunglĂŒckt waren, hatten internationale Aufsichtsbehörden den Flugzeugtyp mit einem weltweiten Startverbot [1] belegt. Bei den Untersuchungen der AbstĂŒrze von Lion Air Flug 610 [2] und Ethiopian Airlines 302 [3] hatte sich herausgestellt, dass der fehlerhafte Eingriff eines neuen Systems [4] zur Stabilisierung des Flugverhaltens des Jets ein wesentlicher Faktor war. Seither ĂŒberarbeitet Boeing das sogenannte Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS).

Bisher war der Hersteller davon ausgegangen, dass die 737 Max noch bis zum Jahresende wieder in die Luft gehen kann. Doch bis zu einer Wiederzulassung muss der relativ neue Flugzeugtyp noch eine Reihe von HĂŒrden nehmen. Nachdem die technischen Simulatortests mit Testpiloten der US-Flugaufsichtsbehörde FAA abgeschlossen sind, geht es bei weiteren SimulatorflĂŒgen nun darum, die Auswirkungen des Systems mit internationalen Cockpit-Besatzungen zu prĂŒfen.

Der fĂŒr eine Wiederzulassung nötige Zertifizierungsflug mit der fertigen Software könnte nun im Dezember stattfinden. Dann könnte auch die FAA einen neuen LufttĂŒchtigkeitsnachweis ausstellen und das Flugverbot damit aufheben. Boeing rechnet deshalb damit, dass es im Dezember wieder mit der Auslieferung fertig produzierter Jets beginnen kann.

Im Januar kann Boeing dann zusammen mit einem Gremium der Airlines ermitteln, in welchem Umfang Piloten fĂŒr das neue MCAS geschult werden mĂŒssen. Dabei ist eine öffentliche Kommentierungsphase vorgesehen, was das Verfahren weiter in die LĂ€nge zieht. Erst wenn die Crews diese Trainings absolviert haben, kann die Boeing 737 Max wieder zu regulĂ€ren VerkehrsflĂŒgen abheben. Auch werden wohl bauliche VerĂ€nderungen an den Flugzeugen nötig sein.

Die Boeing-Großkunden American Airlines und Southwest Airlines haben am Freitag erklĂ€rt, die 737 Max erst wieder Anfang MĂ€rz in den Flugplan aufzunehmen. Die Unternehmen schĂ€tzen, dass sie etwa einen Monat brauchen, um die neuen Schulungsanforderungen fĂŒr die Crews zu erfĂŒllen. Sollten die Airlines diesen Termin halten, wĂ€re die 737 Max rund ein Jahr auf dem Boden geblieben.

Außerhalb der USA kann es zu weiteren Verzögerungen kommen. So hat die europĂ€ische Aufsichtsbehörde EASA bereits angekĂŒndigt, fĂŒr die Wiederzulassung des Typs in Europa nicht einfach der FAA zu folgen, die in der AffĂ€re um Fehler bei der Zulassung von MCAS [5] ebenfalls schwer unter Druck ist. Boeing weist auch darauf hin, dass sich die Wiederindienststellung des Flugzeugs in anderen LĂ€ndern weiter verzögern könnte. (vbr [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4584736

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Boeing-737-Max-nun-auch-in-den-USA-gegroundet-4335149.html
[2] https://www.heise.de/news/Absturz-von-Lion-Air-610-Diese-Maschine-war-nicht-flugtauglich-4234659.html
[3] https://www.heise.de/news/Absturz-von-Ethiopian-Airlines-Flug-Erste-Startverbote-fuer-Boeing-737-Max-8-4330748.html
[4] https://www.heise.de/news/Boeing-737-Max-Abschlussbericht-zu-Lion-Air-Absturz-diagnostiziert-Konstruktionsfehler-mangelhafte-4569686.html
[5] https://www.heise.de/news/Boeing-737-Max-FAA-angeblich-haarstraeubend-nachlaessig-bei-Zertifizierung-4481094.html
[6] mailto:vbr@heise.de