C++-Features für Visual Studio 2015 RTM stehen fest

Zwar arbeiten die Entwickler bei Microsoft noch an der endgültigen Version des diesjährigen Visual-Studio-Release, da die Features für die diversen C++-Varianten aber schon stehen, gibt es nun einen ersten Überblick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
C++-Features für Visual Studio 2015 RTM stehen fest
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Microsofts Stephan Lavavej hat auf dem Visual C++ Team Blog über die Neuerungen informiert, die C++-Entwickler von Visual Studio 2015 RTM (Release to Manifacturing) erwarten können. Demnach ist unter anderem die Umsetzung der C99-Standardbibliothek mit Ausnahme von dem für C++ uninteressanten tgmath.h und den Pragma-Makros CX_LIMITED_RANGE/FP_CONTRACT nun abgeschlossen.

Nach der Aktualisierung soll zudem die Implementierung der C++11-Standardbibliothek komplett sein. Bevor man die Arbeiten an der für C++14 beenden kann, müssen noch result_of und std::function Ergänzungen vorgenommen und ein paar Probleme beseitigt werden. Zudem haben die Entwickler auch schon große Teile des Arbeitspapiers (N4527) zu C++17 umgesetzt. Hier fehlen wohl lediglich noch zeitlich nicht festgelegte shared-mutex sowie Verbesserungen bei Tupeln und Paaren. Außerdem sind noch einige Bibliotheksprobleme zu eliminieren.

Die Entwickler haben den Schwerpunkt ihrer Arbeiten wohl so gelegt, dass das Ergebnis standardkonform ist, und ihr Augenmerk weniger auf das Umsetzen technischer Spezifikationen gerichtet. Trotzdem sollen in der kommenden Version der Entwicklungsumgebung eine Implementierung des Dateisystems V3 TS und Uniform Container Erasure (uniforme Containerlöschung) zu finden sein. Was die Kernsprache angeht, so wurden seit Veröffentlichung des letzten Release Candidate noch Features wie Attribute und constexpr (C++11) ergänzt.

Da Letzteres aufgrund diverser Interaktionen nicht einfach umzusetzen war und relativ komplex ist, gibt es hier wohl noch einige Einschränkungen und Fehlfunktionen, die allerdings in nächster Zeit angegangen werden sollen. Eine komplette Liste aller in VS 2015 eingegangenen Features aus C++11, 14 und 17 inklusive Links zu detaillierteren Beschreibungen ist im Blogeintrag zu finden. (jul)