zurück zum Artikel

CA erweitert Cloud-Computing-Portfolio

Alexander Neumann

Die Übernahme der kalifornischen Firma 3Tera ist die vierte, die CA innerhalb eines Dreivierteljahres getätigt hat und den Cloud-Computing-Bereich tangiert.

CA [1] erweitert mit der Übernahme der kalifornischen Firma 3Tera [2] sein Cloud-Computing-Portfolio. Die 2004 gegründete Firma in Privatbesitz ist der Hersteller von AppLogic [3], einer Technik zum Bauen und Installieren von Anwendungen in Private und Public Clouds. Sie soll in CAs Produktangebot integriert werden. Weiterhin plant der Konzern, die 3Tera-Technik zu erweitern. Zusätzlich zur zurzeit unterstützten Virtualisierungsplattform Xen soll AppLogic künftig auch mit VMwares ESX und Microsofts Hyper-V laufen.

Die Übernahme ist die vierte, die CA innerhalb eines Dreivierteljahres getätigt hat und den Cloud-Computing-Bereich berührt. Im Januar dieses Jahres verleibte sich CA mit Oblicore einen Hersteller einer Cloud-basierten Service-Level-Management-Software ein. Zuvor [4] kaufte der Konzern mit NetQoS einen Anbieter Cloud-basierter Netz- und Anwendungs-Performancedienste und mit Cassat ein Unternehmen, das eine Lösung zum Optimieren von Datenzentren im Portfolio führte. Wie viel CA für 3Tera hingelegt hat, haben die Beteiligten nicht bekannt gegeben. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-940222

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ca.com/
[2] http://www.3tera.com/
[3] http://www.3tera.com/Technology/
[4] http://www.heise.de/developer/meldung/CA-uebernimmt-Application-Performance-Anbieter-NetQoS-755845.html
[5] mailto:ane@heise.de