zurück zum Artikel

CES 2016: Erste Zeiss-Objektive für das iPhone vorgestellt

Leo Becker
Zeiss-Objektive für iPhone

(Bild: Hersteller)

Der Objektiv-Hersteller Zeiss hat gemeinsam mit Exolens drei Linsensysteme für die iPhone-Modelle mit 4,7- und 5,5-Zoll-Display entwickelt.

Der für hochwertige Foto-Objektive bekannte Hersteller Zeiss hat erste Linsensysteme für das iPhone angekündigt. Die in Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Exolens-Kameraaufsatzsystems entwickelten Objektive sind für Makro-, Weitwinkel- und Teleaufnahmen gedacht, teilten die Unternehmen auf der Elektronikmesse CES mit [1].

Alle drei Objektive sollen hochwertige und bis an die Ränder verzerrungsfreie Aufnahmen liefern sowie chromatische Aberration korrigieren. Die Makrolinse sei zudem mit einer Zoom-Funktion ausgestattet.

Um die Objektive am iPhone zu befestigen, kommt das seit längerem erhältliche Exolens-Aufsatzsystem zum Einsatz. Es erlaubt zugleich, das iPhone auf einem Stativ mit gängigem Gewinde zu montieren und zusätzliche Accessoires anzubringen. Das System soll in Verbindung mit den Zeiss-Objektiven vorerst nur für das iPhone 6s, iPhone 6 sowie iPhone 6s Plus und iPhone 6 Plus erhältlich sein, Unterstützung für weitere Geräte soll folgen.

Der Verkaufsbeginn der Zeiss-iPhone-Objektivreihe ist zwischen April und Juni geplant, sie soll in Fachgeschäften sowie online angeboten werden. Preise wurden noch nicht genannt. Exolens verkauft das bisherige Aufsatzsystem ohne Zeiss-Optik für 130 beziehungsweise 150 US-Dollar.

Apple hat die iPhone-Kamera in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert, der Einsatz von Wechselobjektiven ist bislang aber nicht ohne Zubehör möglich. Der Konzern hält allerdings ein Patent für ein iPhone-Objektivbajonett [2] – ob dieses jemals umgesetzt wird, bleibt offen. Seit dem 2014 eingeführten iPhone 6 ragt die Kamera leicht aus dem Gehäuse heraus. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3066176

Links in diesem Artikel:
[1] http://lenspire.zeiss.com/en/zeiss-and-fellowes-brands-launch/
[2] https://www.heise.de/news/Apple-erhaelt-Patent-fuer-iPhone-Objektivbajonett-2162698.html
[3] mailto:lbe@heise.de