CES: Arena fĂĽr die HD-Disc-Schlacht
Bereits vor der Eröffnung der Consumer Electronic Show zeichnet sich ab, dass die Verfechter der konkurrierenden High-Definition-Discformate HD DVD und Blu-ray Disc die Messe als Werbeplattform nutzen.
Noch laufen in Las Vegas die Aufbauarbeiten für die weltgrößte Unterhaltungselektronik-Messe CES, deren Ausstellungsfläche nach offiziellen Angaben mittlerweile auf über 457.000 Quadratmeter angewachsen ist. Doch schon jetzt lässt bereits erkennen, dass neben dem Mobil-TV-Trend das hochaufgelöste Fernsehen und vor allem der Kampf um den dazu passenden Disc-Medium die diesjährige CES bestimmen dürften. So begrüßt Toshiba die CES-Besucher schon im Eingangsbereich des Las Vegas Convention Centers mit einem Plakat, auf denen die Hügel Hollywoods zu sehen sind, allerdings mit dem Schriftzug "HD DVD" statt dem berühmten Hollywood-Zeichen. Darunter ist zu lesen "What Hollywood thinks of HD DVD" -- eine Anspielung auf die Ende November von den Hollywood-Studios Universal, Paramount, Warner und New Line erklärte Unterstützung für das von Toshiba mitentwickelte Format.
Konkurrent Sony hat seinerseits einen Truck vor die Messehallen gestellt, in dem sich Besucher ausführlich über die Vorzüge Ihres HD-Discformats Blu-ray Disc informieren können. Hier dürfte Sony auch den Prototyp seines Blu-ray-Disc-Players präsentieren, den man kurioserweise bereits im Sony-Store im Caesar's Palace Hotel in Las Vegas bewundern kann. Das Gerät soll nach offiziell noch nicht bestätigten Angaben Ende des Jahres zum Preis von rund 1000 Euro auf den US-Markt kommen. Zum gleichen Preis bietet Sony in den USA bereits seinen Harddisk-Videorecorder DHG-HDD500 an, auf dessen 500-GByte-Platte dem sich bis zu 60 Stunden Fernsehsendungen in HDTV-Auflösung und bis zu 400 Stunden in Standardauflösung speichern lassen. (nij)