CES: eMarker - die verkappte Kaufberatung

Sony präsentierte mit dem eMarker ein Produkt, dass "nur 19,99 US-Dollar" kostet, tatsächlich aber nichts anderes als eine verkappte Kaufhilfe ist.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Voller Stolz präsentiert Sony auf der CES ein Produkt, das für eine einmalige Investition von nur 19,99 US-Dollar verspricht, dem Kunden während des Radiohörens auf Knopfdruck bei der Identifikation von bis zu zehn Songs zu helfen. Nicht etwa, dass das Gerät dafür irgendwelche komplizierten Operationen ausführt oder drahtlos Daten empfängt: Tatsächlich macht es nichts anderes, als die Uhrzeit zu speichern, zu der der entsprechende Knopf gedrückt wurde. Über eine USB-Dockingstation werden diese Daten dann in den heimischen PC eingespeist, auf dem Windows 9x, 2000 oder ME laufen – Sony verspricht die Unterstützung des Mac in Kürze – und der Verbindung zum Internet haben muss.

Wurde die mitgelieferte Software (automatisch) gestartet, nimmt sie Kontakt mit der eMarker-Site auf und listet die entsprechenden Songs des zuvor festgelegten Lieblingssenders auf, die zu den markierten Zeiten gespielt wurden. Per Mausklick können die CDs mit dem Song dann bestellt werden. Allerdings sollte sich der User sicher sein, dass er auch tatsächlich seinen Lieblingssender gehört hat. Das Gerät kann dies schließlich nicht selbst feststellen, sodass der Anwender ansonsten manuell in der Datenbank, in der die Playlists von derzeit 1000 amerikanischen Stationen gespeichert werden, suchen muss. Nicht enthalten sind bislang Sender, die Jazz oder Klassik spielen.

Unglaublich, aber wahr: Das gerade in den USA und Asien eingeführte Produkt verkauft sich so gut, dass Sony mit dem Gedanken spielt, den eMarker auch nach Europa zu bringen. Das Hauptproblem liegt dabei laut Sony in der Erstellung der Datenbanken für alle Sender. Immerhin könnte dann schon der nächste Service integriert sein, den Sony für die USA bereits angekündigt hat: Das Markieren von Werbung, was dem Kunden dann helfen soll, über die beworbenen Produkte mehr zu erfahren. (nij/c't) / (jk)